Messe Tube

Fünf REA-Highlights für die Rohr-, Profil- und Drahtseil-Kennzeichnung

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

3. Rohre innen und außen in Großschrift markieren

Glatte und saugfähige, mit Öl beaufschlagte und auch verzunderte Rohroberflächen versieht der Großschrift-Tintenstrahldrucker REA JET DOD 2.0 mit alphanumerischen Zeichen, Logos und 2D-Matrix-Codes. Seine, wie betont wird, schnell trocknenden und pigmentierten Spezialtinten erzeugen gut lesbare und haltbare Kennzeichnungen bei Geschwindigkeiten von maximal 600 Metern pro Minute. In Echtzeit mache das System aus den vom Produktionsleitrechner empfangenen Daten serialisierte Klarschrift und 2D-Codes und damit jede Kennzeichnung einzigartig. So werde jedes Rohr quasi zum Unikat. Selbst in rauesten Umgebungen schreibt der, wie es heißt, schnellste und langlebigste Tintenstrahldrucker seiner Klasse verlässlich auf die Rohraußenseite. Daten und Logos in Größen von 5 bis 140 Millimeter druckt er mit einem einzigen Schreibkopf. Für Drucklayouts größerer Dimensionen können auch dabei mehrere Schreibköpfe kombiniert werden. Ab einem Innendurchmesser von 200 Millimeter bedruckt der REA JET DOD 2.0 genauso gut auch die Rohrinnenseite. Das sei sowohl mit bewegtem Schreibkopf – montiert auf einen Roboterarm – als auch im rotierenden Rohr möglich.

4. Eine Software steuert alle REA-Kennzeichnungssysteme

Die Kennzeichnungssysteme von REA JET können, wie es weiter heißt, den individuellen Bedürfnissen der Kunden angepasst werden. Denn sie ließen sich mit modernsten Schnittstellen flexibel in die Produktion integrieren. So verschiedenartig ihre Anwendungen auch sind, so sind doch alle REA-JET-Systeme mit der Software der REA-JET-Titan-Plattform bedienbar. Das mache ihre Integration in die vorhandenen Systeme noch leichter, spare Zeit und Kosten durch geringeren Schulungsaufwand, vereinfachte den Personaleinsatz und beseitige einige Fehlergefahren. Für die Steuerung haben Anwender die Wahl, so REA. Da gibt es zum einen der REA-JET-Universal-Controller mit Knöpfen und Tasten zum Drehen und Drücken. Zum anderen kann auch der Universal-Touch-Controller mit einer modernen, kachelbasierten Oberfläche auf einem Display, das wie ein Smartphone durch Berührung bedient wird, genutzt werden. Das, so merkt REA an, funktioniert dann sogar mit Handschuhen.

Bildergalerie

5. Premiere für das aeroslfreie Aufdrucken von Schmierstoffen

Die REA-JET-Systeme dienen in der Metallumformung aber nicht nur der digitalen Kennzeichnung, sondern auch bei der Applikation von Flüssigkeiten, wie der Aussteller klarstellt. Dafür haben die Kooperationspartner REA Elektronik und LBI Oil Free mit den Systemen REA JET HR Lube und REA JET DOD Lube das Aufdrucken ölfreier Schmierstoffe erfolgreich umgesetzt. Das gibt es auf der Tube 2024 als Premiere zu erleben. Für die Version REA JET HR Lube sind die ölfreien Schmierstoffe des Projektpartners in Kartuschen gefüllt, damit sie digital dosiert werden können und zur Vorbereitung von Metallen für Stanz- und Umformanwendungen nutzbar sind. Mit der Thermal-Inkjet-Technologie könnten hochpräzise Schmierstoffbilder individuell und mit großer Konturenschärfe aufgetragen werden, was nebel- und aerosolfrei geschehe. Das steigere die Produktions- und Betriebssicherheit, denn der Schmierstoff gelange so nur dorthin, wo er gebraucht werde. Ebenfalls für Schmierstoffanwendungen ist der bereits beschriebene REA JET DOD erhältlich. Mit unterschiedlichen Auftragsbreiten und bei Druckgeschwindigkeiten bis zu 600 Metern pro Minute appliziert er ölfreie LBI-Schmierstoffe – ebenfalls nebel- und aerosolfrei.

(ID:49965338)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung