Gefahrgut Hellmann veranstaltet Gefahrgutübung mit Feuerwehr
Auf dem Gelände von Hellmann Worldwide Logistics in der Elbestraße in Osnabrück hat das Unternehmen zusammen mit der Feuerwehr Osnabrück eine Havarieübung abgehalten. Bei der Übung wurde ein Unfall mit einer leicht entzündlichen sowie einer ätzenden Flüssigkeit simuliert, deren Behälter bei Rangiertätigkeiten beschädigt wurden.
Anbieter zum Thema
Ziel der Übung ist die Schulung der Abläufe bei einem Gefahrgutunfall sowohl auf Seiten von Hellmann als auch auf Seiten der Feuerwehr, um im Realfall schnelle und richtige Reaktionen und die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt. Die Feuerwehr könne im Rahmen solcher Übungen außerdem unter möglichst realen Bedingungen bei einem Unternehmen ihre Leistungsfähigkeit verbessern und die ABC-Fortbildung vorantreiben.
Gefahrgut-Schulungen bei Hellmann mehrmals jährlich
Die Havarieübung sei Bestandteil des Ausbildungskonzepts „Gefahrgut“ der Abteilung Consulting Security & Safety bei Hellmann. Dies es Konzept sieht unter anderem die Unterweisung aller an der Beförderung von gefährlichen Gütern Beteiligten über die für ihren Arbeitsbereich maßgeblich gefahrgutrechtlichen Vorschriften vor. Gefahrgut-Schulungen dieser Art finden bei Hellmann mehrmals jährlich statt, um zu gewährleisten, dass jeder Mitarbeiter mindestens einmal im Jahr geschult wird.
Um die praktische Anwendung dieses Wissens zu überprüfen, unterstützen praktische Übungen das Ausbildungskonzept, heißt es weiter. Im Austausch mit der Feuerwehr finden Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis über Verbesserungsmöglichkeiten in zukünftigen Unterweisungen Anwendung.
(ID:365245)