Logistik für I-Phone und I-Pad I-Phone 5: Hat Apple die beste Supply Chain der Welt?
Autor / Redakteur: Robert Weber / Jürgen Schreier
Sie stehen vor den Apple-Stores, übernachten mit dem Schlafsack auf der Straße vor dem Laden und warten auf das neue I-Phone 5. Die Fans des US-Konzerns sind hart im Nehmen. So viel Begeisterung freut die Entwickler. Für alle die, die nicht campieren wollen, hat Apple seine Logistik für die Auslieferung des I-Phone 5 optimiert.
Das Ziel der Applefans: Die Apfelshops finden sich mittlerweile in jeder großen Stadt auf der Welt.
(Bild: Brandon Daniel unter CC BY-SA 2.0-Lizenz, wikicommons)
Es war einen Versuch wert: Siri, die nette Computerstimme aus dem I-Phone 4s des Kollegen der „Elektronikpraxis“ sollte uns erklären, was eine Supply Chain ist. Doch die Intelligenz hatte ein Problem: Der Begriff war dem sprechenden Telefon unbekannt. Siri bot im Gegenzug an, im Internet nach „sogleichtschiang“ zu suchen Das half uns nicht viel weiter. Fest steht: Die Apple-Produkte selber haben mit Supply Chains erstmals nichts am Hut.
Experten rechnen mit 45 bis 50 Mio. verkauften I-Phone 5 in drei Monaten
Anders bei den Frauen und Männern von Apple in Kalifornien. Für die geht ohne das Management der Wertschöpfungsketten nichts mehr. Denn der Produktstart des neuen I-Phones 5 wird wohl in die Geschichtsbücher der Supply Chain Manager eingehen. Warum? Weil es Apple schafft, innerhalb kürzester Zeit seine Kunden, die vor den Apple-Shops übernachten und sehnsüchtig auf das Telefon warten, zu bedienen.
Bildergalerie
In Zahlen heißt das: Bis Ende September 2012 lieferte das Unternehmen das Smartphone in 31 Ländern aus. Bis Ende es Jahres sollen es 100 Staaten sein, schreibt die amerikanische Onlinezeitung „Huffingtonpost“ Das, so die US-Kollegen, seien 30 Staaten mehr als beim I-Phone 4s im vergleichbaren Zeitraum. Insgesamt sollen 240 Mobilfunkanbieter in die Supply Chain eingebunden sein. Der Zeitplan ist und war straff:
Am 12. September 2012 stellte Apple-CEO Timothy D. Cook die Neuentwicklung vor, zwei Tage später startete die Vorbestellphase, am 21. September 2012 wurden erste Produkte in die USA, nach Kanada, Frankreich, Deutschland, Australien, Japan, Hong Kong und Singapur versandt und am 28. September 2012 folgten 20 weitere Staaten, heißt es in einem Bericht von „Zdnet“. Analysten rechnen mit 45 bis 50 Mio. verkauften Exemplaren in drei Monaten.
Apple buchte in der Vergangenheit massiv Luftfrachtkontingente
Dafür braucht es Wissen in den Prozessen. Diese Logistikkompetenz lässt sich der Apfel-Konzern was kosten. Schon bei dem Launch des neuen I-Pad 3 im Frühjahr dieses Jahres setzte man auf schnelle Lieferwege: Der US-Blog „Business Insider“ berichtete damals, dass das Unternehmen unter anderem den deutschen Logistikdienstleister DHL damit beauftragt habe, das Tablet mit Retina Display auszuliefern.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.