Kunststoff- und Gummimaschinen Indien ist für deutsche Hersteller ein attraktiver Absatzmarkt

Redakteur: Josef-Martin Kraus

Indien hat sich für deutsche Maschinenhersteller der Kunststoff- und Gummiindustrie im vergangenen Jahr zu einem attraktiven Absatzmarkt entwickelt. So hatten die Maschinenlieferungen laut VDMA-Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinen aus Deutschland nach Indien im Zeitraum Januar bis September 2008 einen Wert von 81,899 Mio. Euro. Das ist ein Zuwachs von 77% im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum.

Anbieter zum Thema

Die weltweiten Exportlieferungen von Kunststoff- und Gummimaschinen nach Indien erreichten im vergangenen Jahr ein Gesamtvolumen von 316,898 Mio. Euro und lagen um 27,6% über denen des Vorjahres. Damit liegt Deutschland – wie in den Jahren zuvor - auf Platz 1 der wichtigen Lieferländer von Kunststoff- und Gummimaschen für Indien.

Deutsche Kunststoff- und Gummimaschinenhersteller wollen in Indien Präsenz zeigen

Das soll auf der indischen Kunststoffmesse Plastindia 2009 deutlich werden, wo im Rahmen der deutsche Gemeinschaftsbeteiligung rund 80 Aussteller auf knapp 1960 m² Fläche Neuheiten für die Kunststoff- und Gummiverarbeitung präsentieren. Die Messe Plastindia 2009 findet vom 4. bis 9. Februar in Dehli statt.

Der Anteil der deutschen Maschinenhersteller beträgt über 22,6% des Gesamtimports. An zweiter Stelle folgen bereits die chinesischen Hersteller, deren Lieferungen für die indische Kunststoff- und Gummiindustrie sich bereits auf knapp 20,7% summieren.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:282183)