Kommissionierung

KDL Logistiksysteme installiert Lagerverwaltungssystem für Panasonic

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

„Für uns galt es, viele unterschiedliche Komponenten zu integrieren“, sagt Wilhelm J. Lehr, Geschäftsführer bei KDL. „SAP-Anbindung über Idoc, neue Datenfunkterminals und eine neuartige Pick-by-Light-Steuerung, darüber hinaus Installation, Schulung und Inbetriebnahme in äußerst knapper Zeit — kurzum: ein Projekt, auf das sowohl Eurogate als auch KDL stolz sein können.“

Kommissionierkonzept zur Distribution von Kameras optimiert

Nach der Analyse aller Daten wurde ein für die Kameradistribution optimiertes Konzept entwickelt. Auf einer Lagerfläche von 25 m × 20 m wurde an drei Wänden eine Palettenregalanlage mit vierfach-hoher Stapelung und einer Kapazität von mehr als 200 Europaletten installiert. Der Wareneingang erfolgt aus der Nachbarhalle, in der sich der Luftfrachtabwickler befindet. Der Warenausgang erfolgt über zwei Warenausgangs-Rampen.

Das Herzstück des ganzen Systems bildet eine von KDL geplante, entwickelte und installierte Pick-by-Light-Anlage. Auf einer Fläche von etwa 9 m × 10 m sind gegenüberliegend zwei Durchlaufregale mit einer Länge von zirka 10 m, einer Tiefe von je 3,5 m und je vier Fächer übereinander installiert worden. Dies entspricht 92 Durchlaufkanälen.

Jeder Durchlaufkanal ist mit zwei Displays, einem roten und einem grünen, ausgestattet, sodass in jeder Kommissionierzone zwei Kommissionierer simultan eingesetzt werden können. Durch die Installation weiterer Displays können pro Zone bis zu sechs Mitarbeiter gleichzeitig Ware zusammenstellen.

Alle Warenbewegungen laufen papierlos ab

Sämtliche Warenbewegungen, also Einlagern in Paletten- und Durchlaufregal, Nachschub vom Palettenregal auf den Kommissionierplatz für Originalkolli und vom Kommissionierplatz für Originalkolli in den Pick-by-Light-Bereich sowie die Kommissionierung von Originalkolli und Auslagern von Originalpaletten werden papierlos mittels Datenfunkterminals durchgeführt.

(ID:354300)