Sicherheitsstandards Linde Gas erhält „Road Safety Award 2008“
Linde Gas Deutschland hat den „Road Safety Award 2008“ der European Industrial Gases Association (Eiga) erhalten: Ausgezeichnet wurde die niedrigste Unfallrate bei Tankfahrzeugen mit einer Gesamtleistung von mehr als 5 Mio. gefahrenen Kilometern. Die deutsche Landesgesellschaft der Linde Gases Division ist damit laut Unternehmensmitteilung der sicherste Groß-Carrier für Industrie-Flüssiggase in Europa.
Anbieter zum Thema
Grundlage für die Auszeichnung waren die Leistungsdaten der Bulk-Flotte von Linde Gas Deutschland im Jahr 2008. Das entspricht real rund 15 Mio. Liefer-Kilometern. „Wir haben erstmalig mit Linde Gas Deutschland an dem Wettbewerb teilgenommen. Umso mehr freut es uns, gerade in der Kategorie der größten Carrier gleich beim ersten Mal Sieger zu sein“, sagte Herbert Schenke, Leiter Bulk Distribution Continental and Northern Europe.
Tankwagenfahrer durchlaufen Qualifizierungsprozess
Der Industriegase-Verband mit Sitz in Brüssel würdige mit der Auszeichnung die konsequenten Anstrengungen von Linde im Bereich der Transportsicherheit. Das Ziel sei eine sichere Logistikkette vom Füllwerk bis zum Anschluss beim Kunden. Die Tankwagenfahrer von Linde durchlaufen dafür einen kontinuierlichen Qualifizierungsprozess.
Teil dieses Prozesses ist ein Schulungs- und Weiterbildungskonzept. Dazu gehört zum einen die Teilnahme an Fahrsicherheitsseminaren sowie Fahr- und Kraftstoffspar-Trainings mit eigenen Trainern. Zum anderen beinhaltet das Konzept die interne Ausbildung in allen sicherheitsrelevanten Themen. Fahrer, die diesen Prozess erfolgreich durchlaufen und einen entsprechenden Test bestanden haben, sind als „Linde Leading Driver“ qualifiziert, wie es heißt.
Zudem verfügt Linde über ein eigenes, ständig aktualisiertes Fahrerhandbuch. Darin sind alle wichtigen Gesetze, Vorschriften und Anweisungen zusammengefasst. So und mit moderner Fuhrparktechnik gewährleiste Linde Standards, die über die gesetzlichen Anforderungen hinaus gehen.
(ID:301841)