MIMA-Sieger 2024

Mercedes-Benz ist Gesamtsieger des Microsoft Intelligent Manufacturing Award 2024

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Stickstoffüberwachung klappt jetzt in Echtzeit

Das Precision Farming von Malvern Panalytical verwendet Datenanalysen und modernste Tools, um die Pflanzenproduktion zu optimieren und ihre negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Die Innovation „Smart Return Agriculture“ kombiniert dazu einen VIS-NIR-Sensor mit cloudbasierter künstlicher Intelligenz, um den Stickstoffgehalt von Blättern und Böden, das Auftreten von Krankheiten sowie die Reife der Früchte in Echtzeit zu erfassen. Wegen dieser Idee können Pflanzenproduzenten den Stickstoffgehalt präzise überwachen und die Düngermengen entsprechend anpassen. Das führe zu höheren Erträgen, senke die Kosten und entlaste die Umwelt. Ein Bananenanbauer konnte durch die Echtzeitanpassungen bei der Stickstoffausbringung bereits 20 bis 30 Prozent Dünger einsparen, wie es dazu heißt.

Die autonome Zellstofffabrik rückt näher

Der Geschäftsbereich Pulp & Paper des in Österreich ansässigen Konzerns Andritz liefert nachhaltige Technik, Automatisierungs- und Servicesysteme für die Erzeugung aller Arten von Faserstoffen, Tissue, Papier und Karton. Know-how und Dienstleistungen des Unternehmens zielten auf die maximale Ausnutzung von Rohstoffen, die Steigerung der Produktionseffizienz, die Senkung der Gesamtbetriebskosten sowie auf innovative Dekarbonisierungsstrategien und einen autonomen Anlagenbetrieb ab. Jetzt revolutioniere Andritz die Branche, indem man nicht nur Maschinen verkauft, sondern auch eine modulare, ganzheitliche und KI-gestützte Plattform für die sogenannte „Lights out“-Zellstofffabrik von morgen anbietet. Signifikante Produktionssteigerungen der damit ausgerüsteten Fabriken bestätigten das Potenzial bereits.

„Die Entwicklung einer autonomen Zellstofffabrik begann vor langer Zeit mit Blick auf die großen Herausforderungen unserer Kunden, wie die Reduzierung des Chemikalien- und Energieverbrauchs, die Steigerung der Produktion, die Verringerung der Emissionen und der Umgang mit einer schnell alternden Belegschaft. Die Entwicklung von Lösungen für die wichtigsten Herausforderungen unserer Kunden liegt in der DNA von Andritz. Wir können und werden einen gesellschaftlichen Beitrag leisten, indem wir Technologien entwickeln, die einen respektvollen und nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten ermöglichen. Das ist eine bedeutende Angelegenheit und ein Teil unserer Bestimmung. Wir sind sehr stolz darauf, diese Anerkennung von Microsoft und Roland Berger zu bekommen, und wir möchten unseren Kunden danken, die gemeinsam mit uns die Zellstoffindustrie neu gestalten“, freut sich Daniel Schuck, Vice President of Digital Products and Solutions – Pulp & Paper bei Andritz.

Diese sechs MIMA-Champions können sich gratulieren

  • Mercedes-Benz: Plattform für eine effiziente, resiliente und nachhaltige Automobilproduktion
  • Northvolt: Innovative Lösung für die nachhaltige Batterieproduktion
  • Malvern Panalytical: Echtzeit-Stickstoffüberwachung im Precision Farming
  • Wilo: Adaptive Werkerassistenz für individuelle Montageanleitungen
  • Andritz: Auf dem Weg zur autonomen Zellstofffabrik
  • Danfoss: Weniger Lebensmittelabfälle und Energieverbrauch in Supermärkten

(ID:49967618)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung