Gabelstapler Mitsubishi kommt mit Hybrid-Gabelstapler zur Bauma
Jetzt bringt auch Mitsubishi einen Gabelstapler mit Hybrid-Technik auf den Markt. Das Besondere an diesem Hybridantrieb ist die Kombination aus Lithium-Ionen-Batterie und Dieselmotor. Vorgestellt wird der Hybrid-Stapler von der Mitsubishi Equipment Europe B.V. vom 19. bis zum 25. April 2010 auf der Messe Bauma in München, Halle A5, Stand 304.
Anbieter zum Thema
Wie Mitsubishi mitteilt, hat in Japan bereits die Serienproduktion des Gabelstapler mit Hybridantrieb begonnen. 2011 sollen die ersten 4,0- bis 5,0-t-Hybrid-Gabelstapler in den europäischen Markt eingeführt werden. Die Entscheidung von Mitsubishi Heavy Industries (MHI), die umweltfreundlichen und aufgrund ihres geringen Kraftstoffbedarfs wirtschaftlichen Hybrid-Gabelstapler zu entwickeln, habe MHI einen großen Schritt vorwärts gebracht, um speziell den wachsenden Anforderungen des europäischen Marktes gerecht zu werden, heißt es.
Stapler kombiniert energieeffizient Lithium-Ionen-Batterie und Dieselmotor
Die Hybrid-Stapler ergänzen laut Mitsubishi die umfassende Produktpalette der Gegengewichtsstapler und Lagertechnikgeräte optimal. Für Gabelstaplereinsätze mit kurzen Wegstrecken und schnellen Wechselspielen, also mit hohem Energiebedarf, sei die Hybridtechnik von Vorteil. Das Gabelstapler-Antriebskonzept besteht Mitsubishi zufolge aus einer Lithium-Ionen Batterie mit hoher Kapazität, einem kompakten Dieselmotor mit geringen Emissionen, zwei Induktionsmotoren und einem Wechselrichter.
Durch das Zusammenspiel dieser Komponenten konnten die Dieselmotoren für die Hybridstapler mit rund 30% weniger Hubraum ausgelegt werden, als die Dieselmotoren für normale verbrennungsmotorische Gabelstaplern vergleichbarer Tragfähigkeitsklassen. Das bedeutet eine erhebliche Reduzierung der CO2-Emissionen.
(ID:343760)