Krane Mobiler Säulenschwenkkran erleichtert die Arbeit
Die Öztec GmbH, Bad Oeynhausen, hat ihren Mitarbeitern den mobilen Säulenschwenkkran „Mobilus“ von der Vetter Krantechnik GmbH zur Seite gestellt. Mit diesem geht das Bestücken der acht CNC-Dreh- und Fräsmaschinen bei dem Lohnfertigungsbetrieb schneller, leichter und sicherer, wie es in einer Mitteilung von Vetter heißt.
Anbieter zum Thema
Wo früher die schweren Werkstücke mit Staplern oder Manpower eingelegt wurden, wird heute der Säulenschwenkkran herangeholt und packt mit einem Permanentmagnet kräftig mit an. Der mobile Kran mit einem unendlichen Schwenkbereich von 360° hebt Lasten bis 250 kg.
Mit seinem integrierten Fahrwerk kann er von nur einer Person schnell überall hingefahren werden, wo er benötigt wird. Die Stromversorgung erfolgt dabei über ein Verlängerungskabel.
Kran sorgt für schnelle Hilfe
Gefährliche Hauruck-Aktionen sind nun vorbei, lange Warte- und Ausfallzeiten von Mitarbeitern gehören endlich der Vergangenheit an. Auch die Ausschussquoten durch verkratzte oder beschädigte Werkstücke werden deutlich geringer, heißt es weiter.
Der Hersteller bietet den mobilen Helfer mit Tragfähigkeiten von 125 bis 500 kg an. Zur Verfahrbarkeit auf Betonböden ist ein spezielles Fahrwerk erhältlich. Die Befüllung des Kranfußes mit hochverdichtetem Material ist als Zubehör lieferbar. Bewährt hat sich dieser Krantyp vor allem als Maschinenbeistellkran und für Maschinenreparaturen und -umbauten.
(ID:377836)