Wiederholungserfolg Mosca ist zum zweiten Mal bester Maschinenbauer Deutschlands

Quelle: Mosca 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

In der Metastudie „Unternehmen des Jahres 2024“ setzte sich Mosca in der Kategorie Maschinen- und Anlagenbau gegen namhafte Mitbewerber erneut durch.

Das Waldbrunner Unternehmen Mosca darf sich auf die Schulter klopfen. Denn zum zweiten Mal in Folge ist man von Focus Money zum Unternehmen des Jahres ausgewählt worden ...(Bild:  Mosca)
Das Waldbrunner Unternehmen Mosca darf sich auf die Schulter klopfen. Denn zum zweiten Mal in Folge ist man von Focus Money zum Unternehmen des Jahres ausgewählt worden ...
(Bild: Mosca)

Zum zweiten Mal in Folge wurde die Mosca GmbH von Focus Money als bester Maschinenbauer Deutschlands ausgezeichnet. Damit würdigt das Magazin Unternehmen, die trotz der Widrigkeiten der letzten Jahre durch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis, hohes Kundenvertrauen, große Beliebtheit und soziale Verantwortung auf sich aufmerksam gemacht haben, wie es mit Blick auf die Auswahlkriterien heißt. Dafür beziehe sich die Metastudie des Magazins auf die Ergebnisse der vorangegangenen Studien. Für die Kategorien „Preissieger“, „Höchstes Vertrauen“, „Kundenlieblinge“ und „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ wurde die öffentliche Wahrnehmung von über 18.000 Unternehmen mittels künstlicher Intelligenz (KI) untersucht. Nur Unternehmen, die in allen Disziplinen gut abgeschnitten hatten, konnten Unternehmen des Jahres werden, wie die Waldbrunner betonen.

Die Mosca-Strategie scheint bestens aufzugehen

Für Mosca ist es, wie schon erwähnt, der zweite Branchensieg in Folge. Denn schon im letzten Jahr belegte das Unternehmen den ersten Platz im Bereich Maschinenbau. Zusätzlich holte es in den vergangenen Jahren mehrfach Spitzenplätze im Nachhaltigkeits-Ranking von Focus Money. Die erneute Auszeichnung als Unternehmen des Jahres zeige, dass man mit den Ideen richtig aufgestellt sei und dem großen Vertrauen der Kunden nach wie vor gerecht werde. Geschäftsführer Timo Mosca: „Uns freut die Würdigung besonders, weil wir im Jahr 2023 mehrere große Schritte in den Bereichen Service, Innovation und Nachhaltigkeit gemacht haben.“

Service, Sicherheit und Nachhaltigkeit in einem

Einer dieser Schritte war die Eröffnung des Techcenters in Waldbrunn, das die Themen Ladungssicherheit und Nachhaltigkeit vereint. Auf insgesamt vier Testständen können Unternehmen dort nun ihre Transportverpackungen auf ihre Sicherheit überprüfen, zertifizieren lassen und weiter optimieren. Beantwortet werden dann Fragen, ob beispielsweise ein dünneres Kunststoffband oder weniger Folie auch zur Transportsicherung ausreichen, oder ob eine andere Primär- oder Sekundärverpackung besser geeignet sein könne, um bei minimalem Ressourcenverbrauch maximale Sicherheit zu erreichen. Zusätzlich hat Mosca, wie der Geschäftsführer sagt, eigens für das Techcenter einen CO2-Produktkalkulator entwickelt, um die durch die Verpackung erzeugten Emissionen genau zu ermitteln.

(ID:49916559)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung