Logistikdienstleister Panopa übernimmt Leergutmanagement für Daimler

Redakteur: Claudia Otto

Mit einer neuen Gesellschaft in Kecskemét, Ungarn, baut der Logistikdienstleister Panopa sein Engagement in Osteuropa aus. An dem 90 km südlich von Budapest gelegenen Standort wird Panopa das Leergutmanagement für das dortige Daimler-Werk übernehmen. 2012 sollen die ersten Fahrzeuge der heutigen A- und B-Klasse in Kecskemét vom Band rollen.

Anbieter zum Thema

Der Logistikdienstleister erhielt laut Unternehmensmitteilung den Auftrag, die Mehrwegbehälter, in denen Material direkt ans Band geliefert wird, zentral zu sammeln, zu reinigen, zu bündeln und zu sortieren, bevor sie den Lieferanten wieder zur Verfügung gestellt werden. Mithilfe eines Barcodes kann das Leergut identifiziert und entlang der Lieferkette verfolgt werden.

Mehr als 1,5 Mio. Behälter unterschiedlicher Größe

Rémy Hoeffler, der zusammen mit Piotr Pieniowski die Geschäfte der neu gegründeten Panopa Logistik Magyar Kft. führt, rechnet pro Jahr mit einem Volumen von mehr als 1,5 Mio. Behältern unterschiedlicher Größe. „Ausschlaggebend für den Zuschlag war unter anderem die Servicequalität, die wir an anderen Standorten für diesen Automobilhersteller nachweisen konnten“, erläutert Hoeffler.

Eigenen Angaben zufolge ist der Kontraktlogistikdienstleister darüber hinaus in Deutschland, England, Frankreich, Polen, Portugal, Tschechien, Slowakei und Südafrika auch für andere namhafte Automobilhersteller tätig.

Panopa auch in Györ vertreten

Kecskemét soll nicht der einzige Standort bleiben. „Wir sehen in Ungarn einen wichtigen Wachstumsmarkt“, erläutert Rémy Hoeffler. Im 130 Kilometer westlich von Budapest gelegenen Gyõr, wo Audi Motoren produziert sowie den TT und das A3-Cabriolet montiert, hat Panopa bereits ein Büro eröffnet.

(ID:378417)