Reinforcement Learning

Roboter finden ihre optimale Bewegungsbahn von selbst

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Integration in die Bausteine der IIoT-Building-Blocks

Das Forschungsprojekt ist aber nur eines von mehreren Vorhaben, die die Projektpartner verfolgen, um mit digitalen Werkzeugen Mehrwerte in der Produktion zu erschließen. Mit den IIoT Building Blocks bietet IT Engineering Software Innovations etwa eine Software an, die eine „intelligente“ Kombination aus Softwarekomponenten und Open-Source-Technologien darstellt, mit der Methoden des Maschinellen Lernens im industriellen Produktionsumfeld angewendet werden können. Überschrieben mit den Begrifflichkeiten „Collect. Explore Improve.“ werden dabei durch verschiedene Bausteine die Phasen von der schnellen und unkomplizierten Datenerhebung bis hin zur Datenanalyse sowie der Transformation in wertvolle Informationen unterstützt.

Durch den Einsatz der IIoT-Building-Blocks, insbesondere in Verbindung mit KI-Methoden, profitieren die Unternehmen in soweit davon, dass sie auf Basis der gewonnenen Informationen und Prognosen ihre Prozesse optimieren, Fertigungsqualitäten erhöhen oder digitale Produkte und Geschäftsmodelle datenbasiert entwickeln können. Für Ilse und ihre Herausforderung in der Roboterprogrammierung bedeutet das, dass sie keine Kompetenz in der Anwendung von KI aufbauen muss. Eine einfach bedienbare Oberfläche ermöglicht es ihr nämlich, dass sie wichtige Parameter eingibt sowie mögliche Hindernisse und einen Modus für die Optimierung auswählt. Ilse ist natürlich begeistert, dass der Roboter wie von selbst lernt, den bestmöglichen Weg zu finden. Sie ist außerdem gespannt, welche weiteren Vorteile der Digitalisierung sie in Zukunft noch erleben wird.

Bildergalerie

Das Projekt „KI-Steuerung“, welches noch bis Sommer 2024 läuft, wird im Rahmen der Initiative „KMU-innovativ“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. (pk)

(ID:49322007)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung