Georg Utz Rüdiger Köhler ist neuer Geschäftsführer des Behälterherstellers Utz

Redakteur: Volker Unruh

In der Geschäftsführung des deutschen Behälterproduzenten Georg Utz GmbH aus Schüttorf gibt es einen Wechsel: Nach 15 sehr erfolgreichen Arbeitsjahren bei Utz orientiert sich der bisherige Geschäftsführer Bernd Ternes (51) beruflich neu und verlässt nach einer in Folge des Krisenjahres 2009 vollzogenen Konsolidierung auf eigenen Wunsch die umsatzstärkste Gesellschaft der schweizerischen Georg Utz Holding AG.

Anbieter zum Thema

Seit dem 14. Juni 2010 ist der bisherige Verkaufsleiter und Prokurist Rüdiger Köhler (45) mit der Leitung der deutschen Utz-Niederlassung betraut.

Köhler, der bereits als Auszubildender bei Utz beschäftigt war, kehrte gleich nach seinem Betriebswirtschafts-Studium in das Unternehmen zurück, wie berichtet wird. Seit 2003 gehörte er als Prokurist und Verkaufsleiter der Geschäftsleitung an, der er jetzt als Geschäftsführer vorsteht.

Utz verzeichnet steigenden Auftragseingang

Am Standort Schüttorf sind etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, davon 26 Auszubildende.

Als Reaktion auf die schwierige wirtschaftliche Situation des vergangenen Jahres hat Utz einen neuen Geschäftszweig „Technische Teile“ aufgebaut. Ein großer, erster Auftrag dieses Bereichs umfasst die Lieferung von 300000 Paletten für Solarmodule.

Insgesamt konnte in diesem Jahr bereits ein Zuwachs des Gesamtumsatzes von 20% erwirtschaftet werden. Für 2010 sind Investitionen von annähernd fünf Mio. Euro geplant. So sollen zwei neue Spritzgieß-Maschinen angeschafft werden.

Für das laufende Jahr erwartet Utz eine Konsolidierung der wirtschaftlichen Situation, die sich an einem steigenden Auftragseingang festmachen lässt.

(ID:356285)