Lagersanierung Salomon Automation modernisiert Hochregallager bei Schachinger

Redakteur: Claudia Otto

Das 7-gassige Hochregallager der Schachinger Marken & Frische Logistik GmbH in Hörsching bei Linz hat, nach umfangreicher Modernisierung, wieder den vollen Betrieb aufgenommen. Der Generalunternehmer Salomon Automation hat die Sanierung eigenen Angaben zufolge innerhalb kurzer Zeit im laufenden Betrieb vorgenommen.

Anbieter zum Thema

Vorrangiges Ziel des Logistikdienstleisters war eine maximale Steigerung des Servicegrades gegenüber seinen Kunden. Um- und Zubauten sollten bei überschaubaren Kosten eine deutliche Leistungs- sowie Umschlagserhöhung bewirken, hohe Flexibilität in den Abläufen gewährleisten und eine effiziente, zeitsparende Abwicklung der Verladungen ermöglichen.

Seit November 1998 ist das temperaturgeführte Hochregallager in Betrieb und wurde bereits im Jahr 2000 mit zusätzlicher Fördertechnik ausgestattet. Zwei kurvengängige Regalbediengeräte sorgten bisher für die Ein- und Auslagerungen.

Hochregallager-Umschlagleistung von 40 auf 120 Paletten pro Stunde gesteigert

Nun ermöglichen drei weitere, gassengebundene Regalbediengeräte, eine neue, leistungsfähige Vorzonenanbindung sowie die Trennung der Ein- und Auslagerebene eine effizientere Bewirtschaftung des Lagers, das 13000 Palettenstellplätze beinhaltet. Jede einzelne der sieben Lagergassen wird über eigene Ein-/Auslagerstichbahnen mit Paletten versorgt. Dadurch erhöhte sich die Pufferkapazität sowohl in der Einlagerung als auch in der Auslagerung. Von ehemals 40 stieg die Umschlagleistung auf 120 Paletten pro Stunde.

Neben den Um- und Zubauten, hat Salomon Automation die bestehende Logistiksoftware Wamas an die neuen Anforderungen angepasst sowie um Funktionalitäten, wie Tourenreihenfolge und Feldlastberechnung erweitert.

(ID:302461)