Facton Schieflagen schnell erkennen

Redakteur: Peter Steinmüller

Mit dem Modul Capital Efficiency Analysis der Kalkulationssoftware Facton lassen sich für den Unternehmenserfolg kritische Kennzahlen, etwa der Return on Investment (ROI), per Knopfdruck aufrufen.

Anbieter zum Thema

Unternehmen können so jederzeit Aussagen über die Wirtschaftlichkeit ihrer Produktion treffen. Finanzielle Schieflagen lassen sich so schneller erkennen. Das Facton-Modul bietet zudem eine Simulation von Szenarien zur Risikominimierung an und unterstützt bei Entscheidungen über die Einteilung knapper Ressourcen.

„Vor allem in schwierigen Zeiten ist es für Unternehmen entscheidend, die Wirtschaftlichkeit der eigenen Produktion immer im Blick zu haben. Das senkt das unternehmerische Risiko ungemein “, erklärt Thoralf Nehls, Geschäftsführer der Facton GmbH. Kapitalrendite, Break-Even-Menge, interne Kapitalverzinsung und andere unternehmenskritische Werte lassen sich mit der Software schnell und einfach aufrufen.

Das gilt dem Hersteller zufolge für den gesamten Produktlebenszyklus von der ersten Schätzung bis zur Stammdatenkalkulation. Die Datenbank wurde dazu mit entsprechenden Formeln hinterlegt. Diese sind direkt an die laufende Produktkalkulation gekoppelt und greifen auf tagesaktuelle Produkterlöse, Materialpreise und Zuschläge zurück.

Mit Facton lassen sich die Produktkosten über alle Phasen des Produktentstehungsprozesses hinweg kalkulieren. Bild: Facton (Archiv: Vogel Business Media)

Facton ist nach Angaben des Herstellers die einzige datenbankbasierte Software, mit der die Produktkosten frühzeitig über alle Phasen des Produktentstehungsprozesses kalkuliert werden können. So sollen die Herstellkosten um bis zu 8% gesenkt und die Time to Market um bis zu 30% verkürzt werden. Im Jahr 2008 konnte Facton weitere renommierte deutsche Industrieunternehmen wie Mann+Hummel und Porsche als Kunden gewinnen.

Facton GmbH auf der Hannover-Messe 2009: Halle 17, Stand D 50

(ID:294827)