Lagereffizienz

Schlankere Lagerprozesse durch Kombination aus SSI Orbiter und AGV

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Reibungslose Interaktion mit Softwareunterstützung

Dieses System bietet SSI Schäfer übrigens mit einem Warehouse Control System (WCS) an, welches die Orchestrierung der Transportaufträge übernimmt. Daran ist außer den Kanalfahrzeugen ein Flottencontroller gekoppelt, der den AGV-Verbund steuert sowie wahlweise das Flottenmanagement für manuell bediente Flurförderzeuge. So würden die Transportaufträge beispielsweise in der Einlagerung zunächst über den Host erzeugt, der die Aufträge an das WCS kommuniziert. Mit Übertragung des Fahrauftrags an die Flottensteuerung erfolgt automatisiert ein Ressourcen- und Prioritätenabgleich, wie die Experten erklären. In Abhängigkeit von Auslagerstrategie, Priorisierungs-, Sequenzierungs- oder Bündelungsregeln und der AGV-Verfügbarkeit wird dann der Transportauftrag einem Fahrzeug zugeordnet. Das AGV nimmt die Ladungseinheit auf und transportiert sie zum Lagerkubus. Über das speziell zugeschnittene WCS sei dabei sichergestellt, dass das zugewiesene Zielregal bereits mit einem Kanalfahrzeug ausgestattet sei, wodurch keine Wartezeiten entstünden. Nach Abschluss des Transportauftrags erfolgt zeitgleich die Rückmeldung an den Host und das Fahrzeug ist für den nächsten Einsatz verfügbar.

Noch mehr Flexibilität und Leistung im Lagerprozess

Anwender gewinnen mit dem Einsatz des angebotenen WCS zusätzlich an Flexibilität. So biete die Software unter anderem die Möglichkeit, Handhabungsprinzipien nach First In – First Out/First In – Last Out anzuwenden, Sequenzierungen vorzunehmen und KPIs für weitere Leistungsoptimierungen zu nutzen. Flexibilität sei auch angesichts der Schnittellenkompatibilität mit allen gängigen Anwendersystemen und deren Schnittstellentechnologien gegeben. Auch dies schafft die Voraussetzungen, eine per WCS unterstützte Kombination aus SSI Orbiter und AGVs nicht nur in Greenfield-Umgebungen mit viel Gestaltungsfreiraum einbinden zu können. Selbst die Integration in bestehende Strukturen (Brownfield) sei problemlos machbar. Unternehmen könnten so mit überschaubarem Aufwand schrittweise von manuellen auf teilautomatisierte Prozesse umsteigen. Auch die Einbindung weiterer Lagerbereiche, wie etwa statische Regale, Verschieberegalsysteme, Lagerlifte oder Fördersysteme, ist flexibel möglich, um zu individuell zugeschnittenen Logistiklandschaften zu kommen.

Das Gesamtsystem liefert SSI Schäfer schlüsselfertig aus einer Hand. Damit entfalle die Notwendigkeit, verschiedene Gewerke und Risiken aufwendig zu koordinieren. Geradezu prädestiniert sei dies zum Beispiel für die nach Kanban organisierte Produktionsversorgung, für die Bestückung und Versorgung von Fertigungslinien sowie für Einsätze an der Schnittstelle Warenausgang und für die Lkw-Beladung.

(ID:48828455)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung