Anbieter zum Thema
Zudem unterstützt die Lösung MVN AG in der Jahresvorausplanung und bei der Erstellung des Einsatzplanes mithilfe von auf Vorjahresdaten basierenden Prognosen. Ziel ist es, sowohl in der operativen als auch längerfristigen Personalplanung eine deutlich höhere Produktivität zu erreichen.
Nachschubstrategien bewerten und vergleichen
Im Lager- und Flächenmanagement kann MVN AG durch den Einsatz der neuen Software sowohl strategische Layout-Simulationen und -Optimierungen, taktische und operative Flächennutzungsplanungen als auch eine optimierte Einlagerung neuer Produkte vornehmen. Auf diese Weise lassen sich etwa durch Analysen auf Basis von aktuellen oder Vergangenheitsdaten unterschiedliche Kommissionier- und Nachschubstrategien oder Lagerbelegungen bewerten und vergleichen.
Bei dem Schweizer Unternehmen wird Orion-PI auf eine Datenbank zugreifen, die unter dem Unix-Betriebssystem AIX läuft – die angeschlossen Clients verwenden Windows-Betriebssysteme. „Durch die Implementierung von Orion-PI unter Verwendung einer AIX-basierten Datenbank fügt sich die Lösung optimal in unsere vorhandene IT-Infrastruktur, in der wir alle operativen Systeme auf Unix-Servern betreiben“, sagt Georg Zwald, Leiter Informatik & Organisation und Mitglied der Direktion bei der MVN AG. „Mit Orion-PI sind wir damit in der Lage, unsere internen Logistikprozesse zu optimieren und gleichzeitig eine performante, homogene IT-Landschaft mit geringem Administrationsaufwand zu unterhalten.“
Über den Migros-Verteilbetrieb Neuendorf AG
Die Migros-Verteilbetrieb Neuendorf AG (MVN) wurde 1974 gegründet und ist das nationale Logistikzentrum der Migros für die Bereiche Non Food, Near Food und Tiefkühlprodukte. Die Logistikbetriebe Non Food Neuendorf, Tiefkühllager Neuendorf und Textillogistik Volketswil bilden die drei organisatorischen Einheiten der Migros-Verteilbetrieb Neuendorf AG. Heute stehen in der MVN AG insgesamt etwa 1200 Beschäftigte im Dienst der Migros-Gemeinschaft.
(ID:322496)