Still Sechs Lagerfahrzeuge in einem
Für viel Furore hat Still aus Hamburg am ersten Messetag auf der Cemat 2011 in Hannover gesorgt. Der Intralogistik-Spezialist enthüllte das Konzeptfahrzeug Cube XX, das sechs Lagerfahrzeuge in einem vereint.
Anbieter zum Thema
Auf Basis der wirtschaftlichen Anforderungen von morgen, die sich aus den weltweiten Megatrends ergeben, entwickelte Still eigenen Angaben zufolge mit dem Hamburger Designbüro Teams Design zusammen das Fahrzeug. Es soll mögliche Antworten auf alle logistischen Herausforderungen zeigen, die sich aus den Megatrends für die Logistik ergeben.
Fahrzeug für viele spezielle Lagereinsätze geeignet
Durch die Kombination sechs bewährter Fahrzeugarten biete der Cube XX maximale Flexibilität. Durch das Einfahren der Laststützen, die Aufnahme eines Gegengewichtes und den ausfahrbaren Mast, stellt das Fahrzeug einen modernen Elektrostapler dar, der überall dort optimal zum Einsatz kommt, wo es auf Umschlagleistung oder Schnelligkeit ankommt.
Zum vollwertigen Doppelstockfahrzeug wird das Fahrzeug, indem die Gabelzinken ausgeklappt und die Laststützen ausgefahren werden. Durch die zwei Transportebenen lassen sich zwei Paletten zeitgleich übereinander aufnehmen. So können kostenintensive Wege bei nicht stapelbarem Ladegut vermieden werden.
Fahrzeug kann mehrere Ladungsträger zeitgleich transportieren
Durch eine integrierte Schleppvorrichtung, an der Routenzugelemente angekoppelt werden können, wird der Cube XX zum Routenzug. So könne er durch den zeitgleichen Transport mehrer Ladungsträger Wege im Bereich des schnellen und effizienten Horizontaltransports optimieren.
Als Niederhubwagen fungiere er durch seine ausfahrbaren Laststützen. Er werde dann ausschließlich für den horizontalen Transport, zum Beispiel beim Be- und Entladen von LKW oder der Bereitstellung von Waren an Umschlagsplätzen verwendet.
Fahrzeug auch als Horizontalkommissionierer geeignet
Hochhubwagen werden vor allem für den Kurzstreckentransport verwendet. Mit seinen Laststützen kann der Cube XX einen sicheren Stand gewährleisten und übernimmt mit seinem ausfahrbaren Mast problemlos die Aufgaben eines Hochhubwagens.
Schließlich könne das Fahrzeug auch noch die Aufgaben eines Horizontalkommissionierers übernehmen. Durch die Autoliftfunktion werde die Ware automatisch auf eine komfortable Arbeitshöhe gehoben. Güter lassen sich so effizient und komfortabel kommissionieren. Die Hauptaufgabe eines Kommisionierers, das Zusammenstellen von Einzelpositionen zu einem Auftrag, könne das Fahrzeug durch seine Funktionen einwandfrei erfüllen.
(ID:375831)