Kommissionieren Sicher kommissionieren mit mobilem Kommissioniersystem

Redakteur: Volker Unruh

Mit dem Kit-to-Light hat die Logsol GmbH aus Dresden ein Pick-to-Light-Kommissionierkonzept entwickelt, das zu einer effizienteren Gestaltung von Kommissioniervorgängen beitragen soll. Als Grundlage dieser Entwicklung nennt Logsol die gestiegene Bedeutung von flexibel einsetzbaren, einfach zu bedienenden sowie kostengünstigen Kommissioniersystemen mit der Prämisse der Fehlerminimierung (Poka Yoke).

Anbieter zum Thema

Die Basis des Kommissioniersystems ist ein mit Kleinteile-Behältern, einer Lichtanlage und einem kabelgebundenen Handscanner bestückter Kommissionierwagen, der über WLAN mit einem PC kommuniziert – beispielsweise zur Auftrags- und Datenübertragung.

Kommissioniersystem leicht in bestehende Strukturen zu implementieren

Die im Kommissionierwagen verbaute Empfangseinheit wandelt die Pickaufträge in eine optimierte Abfolge der Entnahmeplätze sowie Lichtsignale am Wagen (Kitting-LED) um. Das Prinzip, heißt es weiter, kann auf einfache Art und Weise in eine bestehende Struktur oder in einen neugeplanten Prozess implementiert werden.

Durch den Einsatz der Kit-to-Light-Technik am Wagen bleibt der Anwender laut Logsol hinsichtlich jedweder Veränderungen seiner Lagerstruktur mobil und flexibel. Teure Investitionen in regalgebundene Kommissioniersysteme sollen damit der Vergangenheit angehören.

(ID:350992)