Logistikdienstleister Simon Hegele erhält erneut Top-100-Qualitätssiegel
Zum siebten Mal in Folge gehört die Simon Hegele Gesellschaft für Logistik und Service mbH zu den 100 innovativsten Arbeitgebern 2010 des deutschen Mittelstands, wie das Karlsruher Unternehmen mitteilt. Darüber hinaus zählt der Logistikdienstleister erneut zu den besten zehn Unternehmen im Bereich „Innovationsmarketing“.
Anbieter zum Thema
Lothar Späth, Mentor des Mittelstandsprojekts und ehemaliger Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, überreichte dem Karlsruher Logistikspezialist die Auszeichnung. Die Wirtschaftsinitiative „Top 100“ sucht jährlich die mittelständischen Unternehmen des Landes, die sich durch herausragende Innovationskraft hervortun.
In Innovationsmarketing sogar unter den deutschen Top Ten
Bei Simon Hegele ist man stolz auf das begehrte Gütesiegel der branchenübergreifenden Vergleichsstudie und die Ehrung in den Kategorien „Innovationsmarketing“, „Innovationsförderndes Top-Management“, „Innovationsklima“ sowie „Innovative Prozesse und Organisation“. Geschäftsführer Dieter Hegele erklärt: „Wir gehören nicht nur zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand, sondern unter die Top Ten im Bereich Innovationsmarketing.“
Innovationsprämien spornen Mitarbeiter an
Das Top-Management des Logistikers spornt seine 2000 Mitarbeiter immer wieder dazu an, sich am Innovationsprozess zu beteiligen. Auf diese Weise tragen Anreize wie Innovationsprämien dazu bei, dass stets Ideen fließen. Zwei Abteilungen fördern und begleiten die innovativen Prozesse.
Erstens durch gezieltes Einbinden der Kunden in den Innovationsprozess: Die Mitarbeiter reagieren flexibel auf Kundenbedürfnisse. Sie organisieren etwa Round-Table-Gespräche mit dem Top-Management verschiedener Firmen. Darin werden Dienstleistungen und Ideen präsentiert und diskutiert. Außerdem hat der Betrieb spezielle Strukturen bei seinen Hauptkunden aufgebaut, die eine Informationssammlung und -analyse direkt vor Ort ermöglichen.
Diese Informationen werden mit dem Kunden diskutiert und anschließend der Innovationsabteilung und dem für das Innovationsmarketing zuständigen Inhouse-Consulting übermittelt, die sie in den Neuerungsprozess einfließen lassen.
(ID:352593)