Kein leichtes Leben

So löst man die Sorgen und Nöte der Logistiker von heute

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Effektive Logistiksysteme unterm Dach sparen Platz

Das klingt zwar nach großen Investitionen, was zunächst abschreckend für Mittelständler werden kann. Die Modularität der Ferag-Anlagen ermöglicht Automatisierung aber auch auf kleinsten Räumen. „Wir brauchen keine zusätzlichen Quadratmeter, weil wir unter der Decke arbeiten. Wir integrieren uns unkompliziert in die Systeme des Kunden“, sagen Kuhn und Koch. Eine Anbindung von AMR ist dabei problemlos möglich.

Und noch ein unangenehmes Thema hat Kuhn auf dem Tisch – den Flächenfraß: „Jeder Quadratmeter versiegelt Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Wir setzen deshalb wo immer möglich auf Systeme, die unter dem Hallendach installiert werden und so die zur Verfügung stehenden Bereiche dank der 3D-Fähigkeit optimal ausnutzen.“ Viele Gemeinden schreiben kaum noch Flächen im Gewerbegebiet für Logistikunternehmen aus, weil viele Bürger zwar die schnelle Lieferung des E-Commerce-Shops begrüßen, aber das Lager nicht in der Nachbarschaft haben wollen. „Wenn der Mittelständler erst neu bauen muss, dann hat er wirklich ein großes Problem. Deshalb gewinnen die Retrofitprojekte aktuell so stark an Bedeutung“, fügt Koch abschließend hinzu.

Bildergalerie

(ID:48775358)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung