Neuer Chef Takayuki Ito von Fanuc ist neuer IFR-Präsident

Quelle: IFR 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Takayuki Ito (66), leitender technischer Berater der Fanuc Corporation, ist neuer Präsident der International Federation of Robotics (IFR).

Takayuki Ito war bei der International Federation of Robotics (IFR) bisher Vizepräsident. Der Fanuc-Roboter-Experte übernimmt nun den Posten des Präsidenten der IFR.(Bild:  Fanuc)
Takayuki Ito war bei der International Federation of Robotics (IFR) bisher Vizepräsident. Der Fanuc-Roboter-Experte übernimmt nun den Posten des Präsidenten der IFR.
(Bild: Fanuc)

Takayuki Ito ist seit über 40 Jahren in der Robotikbranche tätig und arbeitet derzeit als leitender technischer Berater der Abteilung für Roboterforschung und -entwicklung bei Fanuc. Seit 1981 hatte der neue IFR-Präsident verschiedene Positionen im Unternehmen inne. Nach seinem Einstieg als Softwareingenieur wurde er 1997 zunächst Vice General Manager des Roboterlabors des Unternehmens und dann Executive Vice President für Fanuc Robotics in Nordamerika. Takayuki Ito kehrte 2002 an den Hauptsitz von Fanuc in Japan zurück, um die Position des General Managers für das Robot Technology Center zu übernehmen. Ab 2010 wechselte er in die Roboter-Vertriebsabteilung und leitete den lokalen und später den internationalen Vertrieb von Fanuc, bevor er zum General Manager der Robotervertriebsabteilung aufstieg. Im Juli 2023 trat Takayuki Ito seine derzeitige Position als Chief Technical Advisor in der Abteilung für Roboterforschung und -entwicklung an. Während seiner Zeit bei Fanuc hat sich das Unternehmen zu einem Global Player in der Robotikbranche entwickelt, was 2023 in der Produktion des einmillionsten Fanuc-Roboters gipfelte. Bereits 1974 installierten die Japaner den ersten Roboter in der eigenen Produktion. Seither hat Fanuc das technische Know-how stetig erweitert und Innovationen vorangetrieben. Der neue IFR-Präsident hat übrigens bisher als Vizepräsident fungiert.

(ID:50209889)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung