Versandsystem Versandtasche versichert hochwertige Inhalte

Redakteur: Claudia Otto

Mit der Docu-Safe-Versandtasche stellen die Münchner Aktiv Assekuranz Makler GmbH und die Lucas Baden Creativ GmbH eine Alternative zum klassischen Einschreiben dar. Nach Angaben der Anbieter ist das neue Versandsystem preiswerter und deutlich höher versichert als das Posteinschreiben.

Anbieter zum Thema

„Das neue Versandsystem ist billiger, besser versichert und einfacher zu versenden als das Einwurfeinschreiben der Deutschen Post AG (DP AG)“, sagt Frank Braun, Regionalvertriebsleiter der Aktiv Assekuranz Makler GmbH. Privatkunden und Unternehmen können das System für ihre Korrespondenzen, beispielsweise den Versand von Urkunden, Policen und anderen wichtigen Inhalten, nutzen.

Versicherter Versand für weniger Geld

Während bei der Versandtasche die Versicherungsdeckung der Sendung 500 Euro zum Preis von 1,40 Euro zuzüglich Versandkosten beträgt, ist der Inhalt eines Einwurfeinschreibens der DP AG nur bis 20,- Euro zum Preis von 1,60 Euro zuzüglich Portokosten versichert. Ein weiterer Vorteil des Versandsystems ist den Angaben zufolge die enorme Zeitersparnis, denn die Versandtaschen können im Gegensatz zum bekannten Einwurfeinschreiben der normalen Ausgangspost zugeführt werden.

Die Versandsysteme können über das Internetportal www.docusafeonline.dewww.docusafeonline.de bestellt werden. Für den Projektstart stehen Versandtaschen im portogünstigen Standardformat DIN B 4 zur Verfügung. Diese sind reißfest, wasserresistent und mit einer Klappen-Sicherheitsperforierung versehen.

Die Versendung muss telefonisch oder elektronisch auf der Docu-Safe-Internetseite angekündigt werden. Daraufhin erhält der Empfänger eine automatisierte E-Mail, die er nach Erhalt der Sendung bestätigen muss. Das Einschreiben kann in jeden Postkasten der DP AG eingeworfen werden. Der Gang zum Postschalter, der beim herkömmlichen Einschreiben notwendig ist, wird damit überflüssig.

Hoher Versicherungsschutz im Schadensfall

Sollte die Sendung nicht ordnungsgemäß beim Empfänger eintreffen, das heißt der Inhalt nicht mehr zu gebrauchen oder nicht enthalten sein, oder sollte die Sendung ganz verloren gehen, wird der Versicherungsanspruch ausgelöst. Dabei übernimmt die Aktiv Assekuranz Makler GmbH laut eigenen Angaben die Versicherung des Inhalts bis zum einem Nettowert von 500 Euro.

„Wir benötigen für die Geltendmachung eines Schadensersatzanspruches lediglich einen Wertnachweis beziehungsweise den Nachweis der Wiederbeschaffungskosten. Mitversichert sind auch die Kosten des Dokuments selbst“, so Braun. Die Abwicklung der Schadenregulierung erfolgt über ein vernetztes Online-System.

(ID:334275)