Anbieter zum Thema
Besonderheit: Wing-Body-Trucks mit Flügeltüren
Die Gestaltung der Anlage als fahrbare Portallösung ermöglicht die optimale Beladung unterschiedlicher Lkw. Die Lastwagen können auf einer Länge von 15 m beladen werden. Hydraulisch verstellbare Gabelzinken erlauben auch die Aufnahme von nur zwei Paletten.
„Unser Truckloader ersetzt im normalen Betrieb etwa drei Gabelstapler. Er spart Platz, hebt zielgenau 6 t auf einmal, und durch die bedienerfreundliche Automatik ist er wesentlich schneller“, erklärt Projektleiter Lars Strobel. „Für BASF haben wir eine ähnliche Anlage bereits zur Verladung von Düngemittel-Paletten auf Güterwaggons konzipiert.“
Eine weitere Besonderheit: Da in Korea häufig sogenannte Wing-Body-Trucks mit oben liegenden Flügeltüren eingesetzt werden, verfügt der Ausleger über eine spezielle Hydraulik, die ein Schwenken des Staplerarms um 18° nach vorn erlaubt. Ein automatischer Niveau-Ausgleich sorgt dafür, dass die Gabel immer waagerecht bleibt — ohne manuelles Ausgleichen durch den Fahrer. So gelangen die Paletten auch unter den Flügeltüren hindurch auf die Ladefläche. Das Katzfahrwerk überbrückt eine Fahrstrecke von rund 10 m.
(ID:312787)