Euroblech 2008 Vom Auftragseingang bis zum Versand in fünf bis zehn Minuten
Die Osco Olbricht, Seehaus & Co. Consulting GmbH präsentiert auf der Euroblech 2008 eine neue Software in SAP für die metallbe- und -verarbeitende Industrie. Das Softwarepaket optimiert und beschleunigt insbesondere die Abläufe Materialfluss und Fertigung für ein lückenloses Manufacturing Execution System (MES). Die Anwendung ist vollständig und modifikationsfrei im SAP-System integriert.
Anbieter zum Thema
„Die Software bildet umfangreiche branchentypische Prozesse durchgängig ab“, erläutert Projektleiter Jens Rothhardt. Inklusive sind Qualitätsmanagement, Ableitungen von Normen und Güten sowie ein MES. Dazu zählen laut Osco unter anderem standortübergreifender Materialfluss, Produktionsdaten-Erfassung und -Auswertung sowie eine optimierte Fertigungsfeinplanung von Maschinen, Anlagen und Montagen bis hin zum Versand. Die Lösung eignet sich für alle Fertigungs- und Anarbeitungsschritte, die Weiterverarbeitung in Profile, Rohre oder Baugruppen sowie den Handel.
Beispiele für Software-Einsatz beim Osco-Tag präsentiert
Auf der Euroblech 2008 fand erstmals der Osco-Tag statt. Unter dem Thema „Vom Coil zum Kunden“ wurden unter anderem Programme vorgestellt, die bereits erfolgreich in der Industrie eingeführt sind. So stellte Carl Swoboda, Geschäftsführer der Wuppermann-Gruppe, eine Software vor, die über entsprechend angereicherte Funktionalitäten für die metallverarbeitende Industrie verfügt.
Ein weiterer Themen-Schwerpunkt war der Vortrag der Walter AG, die 2007 in Münsingen das modernste Wendeschneidplattenwerk der Welt errichtet hat. Teil der Unternehmensphilosophie ist es, die wesentlichen Applikationen in einer einheitlichen Software-Umgebung zu betreiben. Vorgestellt wurden die Erfahrungen des Unternehmens am Beispiel der Produktionsdatenerfassung.
Osco Olbricht, Seehaus & Co. Consulting GmbH, Halle 16, Stand B14
(ID:275266)