Logistik-Software

VW gewinnt mit Inform den AKJ E-Logistics Award 2010

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Diese bestätigen die Zeitfenster im Portal und geben zusätzliche Informationen zur Lieferung mit an. Syncro-Supply schickt am Vorabend des Transports eine E-Mail mit angehängtem PDF-Dokument an den Spediteur. Dieses Dokument wird ausgedruckt. Zur vereinfachten Anmeldung an der Pforte enthält es einen Barcode mit der eindeutigen Transport-ID.

Handy gibt Meldung in der Muttersprache des Lkw-Fahrers weiter

Am Ausführungstag selber erhält der Lkw-Fahrer nach Registrierung der Transport-ID an der Pforte ein Handy mit integriertem GPS-Modul. Dieses Handy verwendet dann Syncro-Supply, um dem Fahrer in seiner Muttersprache Meldungen und Abrufe automatisch zu schicken. Syncro-Supply enthält Statusinformationen in Form von GPS-Koordinaten oder durch Eingaben der Fahrer oder Ladestellenmitarbeiter.

Diese Telematik-Komponente soll im Lauf des Jahres 2010 so erweitert werden, dass die Syncro-Supply-Applikation auch auf den Handys der Speditionen läuft. Auf diese Weise könne der Lkw von ab der Beladung beim Lieferanten in die Planung einbezogen werden. Außerdem entfällt dann die Ausgaben von VW-eigenen Geräten und der Anmeldeprozess an der Pforte kann mit diesem „Quick-Check-In“ weiter beschleunigt werden.

(ID:340839)