Retail

140 Gäste kamen zum internationalen Witron-Handelskongress

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

„Vor allem aufgrund der demografischen Entwicklung und der wachsenden Verfügbarkeit technischer Lösungen wird der Druck auf die Unternehmen zunehmen, bezüglich der Ergonomie neue Wege zu gehen“, erklärte Prof. Dr. Günter Kummetsteiner von der Hochschule Amberg-Weiden, der das Thema Ergonomie von der wissenschaftlichen Seite betrachtete. „Zwar ist der gesetzliche Druck in Deutschland – im Gegensatz etwa zu den skandinavischen Ländern – aktuell noch nicht so hoch, in absehbarer Zeit wird sich das aber mit Sicherheit ändern.“

Durch eine Verbesserung der ergonomischen Arbeitsplatzbedingungen in den Distributionszentren ergeben sich nach seiner Ansicht für Unternehmen große Chancen. Eine erhebliche Reduzierung der krankheitsbedingen Ausfallzeiten, die langfristige Erhaltung der Arbeitskraft von erfahrenen Mitarbeitern, sowie eine höhere Kommissionierleistung und Kommissionierqualität bei gleichzeitig geringerer körperlicher Kraftanstrengungen wären nur einige der positiven Folgen.

Ergonomische Kommissionierung vom TÜV zertifiziert

Heute muß ein durchschnittlicher Kommissioniermitarbeiter im Handel ein Gewicht von mehr als 12 t am Tag bewegen. Bei einer gleichzeitig täglich zurückgelegten Wegstrecke von etwa 12 km bringt dies auf Dauer starke gesundheitliche Belastungen mit sich. Speziell für die Distributionszentren des Lebensmitteleinzelhandels, Regionallager und Schnelldreherlager der Vollsortimenter sowie für die Verteilzentren der Discounter hat Witron aus diesem Grund das Konzept des Ergonomic Tray Picking (ETP) entwickelt.

Diese neue teilautomatisierte Lösung für die Kommissionierung von Handelseinheiten ist für das typische Warensortiment des Lebensmitteleinzelhandels konzipiert und stellt eine Kombination aus automatischem Nachschub und ergonomischer Kommissionierung dar. Mit Hilfe von mannbedienten Pick-Shuttles werden Handelseinheiten aus einer Tray-AKL-Pickfront filialgerecht und mit einer hohen Packdichte auf Paletten beziehungsweise Rollcontainer kommissioniert.

Neben ETP stellte Witron im firmeneigenen Technologiezentrum Witec auch die mechanisierten Lösungen ATS (Automated Tote System), DPS (Dynamic Picking System), E-DPS (Ergonomic Dynamic Picking System), DPP (Display Palett Picking System), SRS (Shelf Replenishment System) und die dritte OPM-Generation (Order Picking Machinery) vor.

(ID:353345)