Anbieter zum Thema
30% des Warenvolumens von Danone Waters kommen per Bahn nach Deutschland
Derzeit treffen vier Züge pro Woche, die von der französischen Staatsbahn SNCF und der zu DB Schenker Rail (UK) gehörenden Euro Cargo Rail gefahren werden, in Hockenheim ein und bringen 30% des Warenvolumens nach Deutschland. Ab 2011 sollen alle Warentransporte per Bahn in den beiden Lagerstandorten Hockenheim und in Duisburg eintreffen.
Insgesamt 14 Züge werden dann von Frankreich nach Deutschland rollen. So sollen künftig 30% der Emissionen eingespart werden, die zurzeit noch bei Transport und Lagerung entstehen – das entspricht jährlich rund 8000 Lkw-Fahrten.
Letzte Meile mit der Duisport Rail
In Duisburg wird nach Angaben von Danone Waters das hafeneigene Eisenbahnverkehrsunternehmen Duisport Rail die letzte Meile übernehmen. Das Logistikkonzept ist für die Spedition Reiner Bohnen und Danone Waters ein wichtiger Schritt, um dem gestiegenen Umweltbewusstsein der Verbraucher Rechnung zu tragen.
Die Marken Volvic und Evian werden an den Quellen abgefüllt und von dort per Bahn nach Deutschland gebracht. Für die Anlieferung auf der Schiene überragt im Logistik-Railhub ein Vordach den Gleiskörper, so dass ein 300 m langer Halbzug geschützt entladen werden kann.
Umfassende Logistikdienstleistung für Markenwasser
Zu den Leistungen der Spedition Reiner Bohnen, die seit mehr als zehn Jahren für Danone Waters arbeitet, zählt neben der Lagerhaltung auch das Umverpacken und die Zusammenstellung der Wasser-Sorten nach den Anforderungen der Abnehmer. Dazu zählt auch, Kisten mit verschiedenen Geschmacksrichtungen zusammenzustellen. Anschließend wird das Wasser gelagert, kommissioniert und auf Abruf an die Händler ausgeliefert. Leergut wird ebenfalls auf dem Gelände weiterverarbeitet.
(ID:318709)