Flurförderzeuge 80-V-Stapler senkt Energieverbrauch bei gestiegener Produktivität

Die neue QX2-Stapler-Serie des Flurförderzeug-Anbieters Nissan ist der Nachfolger der QX-Serie. Diese Stapler-Baureihe sei für ihre Zuverlässigkeit und einfache Bedienung bekannt, so der Anbieter. Die ersten Auslieferungen der neuen Stapler sollen im April 2010 erfolgen; es werden Tragkräfte von 2, 2,5 und 3 t mit kurzem und langem Radstand angeboten.

Anbieter zum Thema

Das Erscheinungsbild basiere auf dem Nissan-TX- und -TX4-Design für Elektro-Gegengewichtsstapler und folge der gleichen Design-Philosophie. Durchgängigkeit ließe sich vor allem in gemeinsam genutzten Komponenten wie LCD-Display, Lenksäule und Lenkrad finden, wie es heißt.

Stapler-Leistung und -Effizienz hoch, Energieverbrauch runter

Hinsichtlich Service und Wartung gebe es viele Gemeinsamkeiten. Die Durchgängigkeit vereinfache bei den Elektrobaureihen Serviceschulungen. Das gesamte 80-Volt-System arbeitet mit Drehstrom, inklusive der Motoren und der Nissan-AC-Steuerung. Leistung und Effizienz wurden verbessert, wie es heißt, während der Energieverbrauch bei gesteigerter Produktivität gesunken ist.

Die Steuerung überwacht kontinuierlich den Zustand des gesamten Systems inklusive Fahrgeschwindigkeit und Batteriestatus. Alle wichtigen Betriebsdaten werden dann per LCD-Display dem Fahrer zur Verfügung gestellt.

Ein vierstelliges PIN-Zugriffssystem verhindert nicht-autorisierten Zugriff und kann mit personifizierten Leistungsparameter-Einstellungen an die Bedürfnisse der Fahrer und des Einsatzes angepasst werden.

Stapler bietet komfortablen Einstieg und bequeme Sitzposition

Der QX2 bietet über die breite Trittstufe einen komfortablen Auf- und Abstieg zum großzügigen Fahrerplatz mit ausreichend Beinfreiheit. Der Federsitz und das Lenkrad sind für jeden Fahrer individuell einstellbar, um eine bequeme Sitzposition zu finden. Maximale Kopffreiheit wird durch das hohe Fahrerschutzdach geboten.

(ID:334081)