Weiterbildung Ausbildung und Fahrtraining von Profis für Profis
Das Meppener Logistikunternehmen Lanfer Logistik GmbH hat ein Schulungszentrum gegründet, in dem theoretische und praktische Schulungen in den Bereichen Fahrausbildung, Kraftfahrerweiterbildung sowie Fahrtraining für alle Verkehrsteilnehmer individuell durchgeführt werden.
Anbieter zum Thema
Fundierte Ausbildung und gute Qualifikationen seien das A und O für beruflichen Erfolg und Arbeitsplatzsicherheit, so Lanfer. Umso wichtiger würden diese Faktoren, wenn es um die Teilnahme am Straßenverkehr ginge. Die Gründung des neuen Schulungszentrums bei Lanfer geht auf diese Erkenntnis zurück.
Berufsbegleitendes Schulungsangebot ist in fünf Module unterteilt
Das Dienstleistungsspektrum der Lanfer-Akademie baue auf einem umfassenden und hochqualifizierten Schulungsangebot auf, wie es heißt. Alle Aus- und Weiterbildungsangebote seien durch die Anerkennungs- und Zulassungsverordnung (AZWV) geprüft und zertifiziert. Als anerkannter Bildungsträger arbeite das Meppener Transport- und Logistikunternehmen dabei unter anderem eng mit der Bundesagentur für Arbeit (BA) zusammen.
In der Lanfer-Akademie lernen die Fahrschüler ausschließlich von praxiserfahrenen Profis — Fahrlehrer und Kraftverkehrsmeister —, gestützt durch die umfassenden Erfahrungen des Lanfer-Schulungsteams aus der europäischen Speditionspraxis. Das berufsbegleitende Schulungsangebot für die Kraftfahrerweiterbildung ist in fünf Module unterteilt.
Richtiger Umgang mit steigenden Sicherheitsstandards
Im ersten Modul geht es schwerpunktmäßig um Eco-Training, das heißt um wirtschaftliche und verschleißarme Fahrweise sowie die Optimierung des Kraftstoffverbrauchs. In einem weiteren Modul werden die Sozialvorschriften für den Güterverkehr und die entsprechende Nutzung von digitalen Kontrollgeräten geschult.
Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit sind die Inhalte des dritten Moduls, in dem der richtige Umgang mit den steigenden Sicherheitsstandards und das Verhalten in Grenzsituationen behandelt werden. Ein weiteres Lernziel in einem eigenständigen Unterrichtsfach bildet die Sensibilisierung für eine optimale körperliche und geistige Verfassung sowie gute Kommunikationseigenschaften. Schließlich sind Berufskraftfahrer Profis nicht nur hinter dem Lenkrad: Von ihnen werden heutzutage umfassende Marktkenntnisse und sicheres Auftreten verlangt.
(ID:347228)