Materialbevorratung

Automatisiertes Langgutlager für acht CNC-Sägen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Ein oberhalb der Station angebrachter Remmert-Kommissionierkran gewährleistet, dass die hohe Leistung des Lagers auch bei den Materialbewegungen außerhalb des Lagers beibehalten werden kann. „Dank der hohen Geschwindigkeit und der einfachen Bedienbarkeit können wir bis zu 160 Picks/Tag über die Station kommissionieren“, betont Thomann.

Abbuchung vom Bestand erfolgt nur einmal

Auch bei der optimierten Sägestation, die acht Sägen mit Material versorgt, ist ein hoher Durchsatz äußerst wichtig. Nur so ist gewährleistet, dass es an den Sägen nicht zu Stillstandszeiten kommt. „Realisiert wird der hohe Durchsatz dadurch, dass im Lagerverwaltungssystem PRO WMS Enterprise nicht bei jeder Materialanforderung eine komplette Kassette aus dem Bestand ausgebucht und der Restbestand anschließend wieder hinzugebucht wird, denn das kostet Zeit“, erläutert Langgutlagerexperte Remmert.

Stattdessen werden die entsprechenden Kassetten in der Station gepuffert und die Abbuchung der entnommenen Materialien vom Bestand erfolgt nur einmal – nach Beendigung der Materialbearbeitung an der CNC-Säge. Um dies zu ermöglichen, fungieren fünf Kassettenplätze in der untersten Reihe des Wabenlagers als Pufferplätze und wurden dementsprechend im Lagerverwaltungssystem Pro WMS Enterprise konfiguriert. Sie befinden sich auf der Lagerseite, die der Produktion zugewendet ist.

Wabenlagers verkürzt Arbeitsabläufe

Auf diesen Pufferplätzen legt das Regalbediengerät Kassetten mit Material ab, das an einer der acht Sägen benötigt wird. Über eine in die Station integrierte Zieh- und Schubvorrichtung werden die Kassetten auf einen Entnahmeplatz gezogen. Ein Mitarbeiter entnimmt das benötigte Material und die Kassette wird vom System zurück auf den Pufferplatz gefahren.

Nach der Bearbeitung an der CNC-Säge fordert der Mitarbeiter die Kassette wieder an und legt das Restmaterial zurück. Vor der Einlagerung wird die Kassette verwogen. Im Anschluss weist ihr das Lagerverwaltungssystem nach dem Prinzip der chaotischen Lagerung einen neuen Lagerplatz zu. „Durch den Einsatz des Wabenlagers erzielen wir eine spürbare Zeitersparnis in den Arbeitsabläufen. Außerdem haben wir die Stillstandszeiten der CNC-Maschinen deutlich reduziert“, sagt Thomann.

(ID:381616)