Kommissionierfahrzeuge Bio-Großhandel entscheidet sich für grüne Niederhub-Kommissionierer
Der Bio-Großhändler Dennree hat in seinem Zentrallager im oberfränkischen Töpen mehrere Niederhub-Kommissionierer getestet und seine aus rund 100 Kommissionier-Fahrzeugen bestehende Flotte um einen Niederhub-Kommissionierer des Typs OPB20N von Mitsubishi ergänzt.
Anbieter zum Thema
Im Zentrallager von Europas größtem Bio-Handelshaus Dennree werden auf 40000 m² Lagerfläche die täglichen Bestellungen für rund 800 Bio-Einzelhändler zusammengestellt. Das Dennree-Sortiment umfasst rund 10000 Artikel, die in Töpen von 230 Mitarbeitern verwaltet und umgeschlagen werden.
Die die dazu eingesetzte Kommissionierfahrzeugflotte aus rund 100 Niederhub-Kommissionierern wurde auf Initiative der Fördertechnik Handelsgesellschaft Alexius Dennree probeweise mit einem der neuentwickelten Mitsubishi-Niederhub-Kommissionierer des Typs OPB20N mit einer Tragfähigkeit von 2000 kg ergänzt, wie Mitsubishi mitteilt.
Der Niederhub-Kommissionierer OPB20N wurde Informationen von Mitsubishi zufolge nach den modernsten Erkenntnissen um die Bedürfnisse des Bedieners herum konstruiert und soll dabei auch die Produktivität nachweislich steigern.
Das Zentrallager ist ein logistisches Präzisionsuhrwerk
1974 durch Thomas Greim gegründet, beschäftigt Dennree heute über 1300 Mitarbeiter, hat eine Tochterfirma in Österreich und über 45 Denn’s Biomärkte in Deutschland und Österreich. Aus dem Bio-Pionierunternehmen der 70er ist ein logistisches Präzisionsuhrwerk geworden, wie es heißt.
Am Dennree-Zentrallager-Standort in Töpen wurde 2007 ein neues, 22 m hohes Hochregallager mit einem vollautomatische Palettenlager gebaut. Dieses Palettenlager bietet 5256 Plätzen in drei Gassen und dient vor allem als Vorratslager für das Trockensortiment.
Jeden Morgen werden die Lagerbestände im manuellen Bereich automatisch überprüft und wieder aufgefüllt. So stehen die Lageristen mit ihren Kommissioniergeräten nie vor leeren Regalen.
Um 10:00 Uhr beginnen die Lagerarbeiter mit dem Kommissionieren der einzelnen Aufträge, die von 160 hauseigenen Lkw entweder direkt an den Einzelhandel oder über die acht Auslieferungslager in Deutschland und das eine in Österreich ausgeliefert werden.
(ID:348022)