Krane Chinesisches Papierrollenlager erhöht Umschlagsleistung mit Demag-Prozesskranen

Redakteur: Volker Unruh

Demag Cranes hat einen Auftrag zur Lieferung von vier vollautomatischen Prozesskranen für ein Papierrollenversandlager sowie ein Papierrollenzwischenlager in China erhalten. Die beiden Lager sind Bestandteil einer neuen Produktionsanlage für sogenannte Testliner von 130 bis 280 g/m2, die der chinesische Papierhersteller Ji’An Paper Packet Co. Ltd. derzeit im Norden der Provinz Zhejiang errichtet.

Anbieter zum Thema

Die Krane stellen sicher, heißt es in einer Meldung von Demag Cranes, dass die geplante jährliche Produktion von etwa 610000 t Papier bei hoher Taktfrequenz zuverlässig ein- und wieder auslagert werden kann. Unterstützt werden sie dabei durch neue mechanische Greifer, die unlängst von Demag Cranes eigens für die Papierindustrie entwickelt worden sind.

Das Gewicht der Papierrollen variiert zwischen 650 kg und 6,5 t, die Breite zwischen 600 und 3600 mm und der Durchmesser zwischen 800 und 1000 mm.

Neue Kran-Greifer erhöhen die Umschlagleistung

Das Papierrollenversandlager von Ji’An Paper Packet verfügt nach Angaben Demags bei einem theoretischen Füllgrad von 100% über eine Kapazität von 51400 t. Dort werden nach Aufnahme des kommerziellen Betriebs im zweiten Quartal 2011 drei baugleiche Demag-Automatikkrane ZKKW mit einem Spurmittenmaß von 35,5 m und einer Traglast von 6,5 t eingesetzt.

Alle Krane sind mit mechanischen Greifern ausgerüstet, die von Demag Cranes neu entwickelt wurden. Mit diesen Greifern kann Ji’An Paper Packet die für seine Endkunden bereits verpackten Papierrollen kraftschlüssig aufnehmen und Platz sparend zu Türmen stapeln, heißt es. Durch die gleichzeitige Aufnahme von bis zu vier Rollen erhöht der Einsatz der mechanischen Greifer zudem die Umschlaggeschwindigkeit deutlich.

Lutz Dowy, Bereichsleiter Krane bei Demag Cranes, sieht die Entwicklung der neuen Greifer als sichtbares Zeichen der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit Demags mit der Papierindustrie, die eine Schlüsselbranche für den Einsatz von Demag Prozesskranen sei. Einmal mehr habe Demag seine Innovationskraft und Kompetenz mit Blick auf besonders anwendungsbezogene Lastaufnahmemittel unter Beweis stellen können, so Dowy weiter.

Mit Kranen hohes Produktionsaufkommen schnell einlagern oder bereitstellen

Ji’An Paper Packet ist der erste Kunde in der chinesischen Papierindustrie, bei dem die neuen mechanischen Greifer zum Einsatz kommen. Deren Bauart und Funktionsweise habe sich unterdessen bereits in einem britischen Papierlager bewährt, schreibt Demag.

Die Krane garantierten, dass das hohe Produktionsaufkommen schnell eingelagert sowie sicher und kommissionsgerecht für den Versand bereitgestellt werden kann.

(ID:365847)