Logistikdienstleister Dachser erhält Green-IT Best Practice Award 2010

Redakteur: Claudia Otto

In der Kategorie „Energieeffiziente IT-Systeme“ hat der international tätige Logistikdienstleister Dachser in Berlin den Green-IT Best Practice Award 2010 gewonnen. „Wir konnten durch die Kombination unterschiedlicher Sachverhalte sowohl ökologisch als auch ökonomisch eine nachhaltige Wirkung entfalten“, sagt Stefan Selbach, Dachser-Bereichsleiter Informationstechnologie.

Anbieter zum Thema

Ausgezeichnet wurde Dachser laut eigenen Angaben für die Kombination verschiedener innovativer Konzepte zu einer nachhaltig wirksamen Gesamtlösung:

1. Energieeffizientes Rechenzentrum

Das neue Dachser-Rechenzentrum wartet mit mehreren umweltfreundlichen Ausstattungsmerkmalen auf, heißt es: Die Argon-Brandschutzanlage verdrängt nur im Brandfall den Sauerstoff aus der Luft und verhält sich dabei ökologisch neutral, da das Edelgas Argon ohnehin ein fester Bestandteil der Luft ist. Das Rechenzentrum wird zudem statt auf die üblichen 20 nur auf 24°C gekühlt, was den Energiebedarf um rund 15% absenkt.

Für Hochleistungsserver verwendet der Logistikdienstleister eigenen Angaben zufolge wassergekühlte Racks. Die energieoptimierte Rechenzentrumsarchitektur mit separaten Kälte- und Wärmegängen sowie die 100 cm hohen Doppelböden mit Strömungskanälen reduzieren den Kühlungsbedarf zudem spürbar, heißt es weiter.

2. Einsatz von Network-Clients

Das Rechenzentrum wurde erst dadurch notwendig, dass im Rahmen der Ablösung klassischer Workstations statt auf Personal Computer vermehrt auf Network-Clients (NCs) gesetzt wurde. Diese kompakten Geräte verbrauchen lediglich ein Zehntel der Energie, die ein PC benötigt. Heute habe Dachser rund 7000 NCs im Einsatz. Das Unternehmen spare so 920000 kWh ein und vermeide gleichzeitig eine große Menge an Elektroschrott.

3. Abwärmenutzung für neues Hauptgebäude

Über zwei Wärmetauscher wird die Abwärme des Rechenzentrums aufgenommen und für die Beheizung des 2010 fertiggestellten Hauptgebäudes genutzt. Mit einer Leistung von 300 KW werden so bis zu 50% des gesamten Heizbedarfes des Gebäudes abgedeckt. Die übrigen 50% gewinne Dachser über Erdwärme-Sonden. So reduziere der Logistikdienstleister den jährlichen CO2-Ausstoß um 144 t und spare die kostenintensive Beheizung mit fossilen Brennstoffen ein.

(ID:365029)