Transportmanagement

Daimler Fleetboard zeigt neue Lösungen für das Fuhrparkmanagement

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Das Navigationssystem beinhaltet die neuesten Lkw-Attribute und weitere Funktionen wie zum Beispiel einen Fahrspurassistenten oder die Berücksichtigung von Gefahrguttransporten bei der Routenplanung.

Für den Einsatz außerhalb des Fahrzeugs bietet Daimler-Fleetboard alternativ den Dispopilot Mobile mit integriertem Barcode-Scanner und der digitalen Erfassungsmöglichkeit von Unterschriften an.

Eine Übernahme von Zielen in die mitgelieferte Lkw-Navigation, individuelle Sprachenauswahl und verbesserte Ergonomie sind kennzeichnend für beide Produkte, so der Hersteller.

Fahrzeugverbrauchsreduzierung mithilfe von Einsatzanalysen

Die Fleetboard-Telematikdienste werden künftig für Mercedes-Benz-Sprinter ab Werk zur Verfügung stehen. Bisher war das Telematiksystem im Sprinter nur nachrüstbar. Damit, heißt es, ließen sich Betriebs- und Prozesskosten des Fuhrparks erheblich reduzieren.

So könnten zum Beispiel Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß durch einen wirtschaftlichen Fahrstil um bis zu 20% gesenkt werden.

Der Transportservice Winkler setzt Fleetboard seit einem Jahr in seinen Sprintern ein. Durch die Arbeit mit der Einsatzanalyse, so Ralf Schumann, Assistent der Geschäftsleitung, habe der Verbrauch pro Fahrzeug um 1,5 l/100 km reduziert werden können. Da einige der Transporter 500 km am Tag zurücklegten, mache sich diese Einsparung bereits in wenigen Monaten bemerkbar. Die Fahrer erlernten einen defensiven und vorausschauenden Fahrstil und behielten diesen aufgrund des monatlichen Reportings langfristig bei, so Schumann weiter.

Weitere Informationen zum Produktangebot von Daimler Fleetboard stehen unter www.fleetboard.com zur Verfügung.

(ID:358944)