Wägetechnik Effiziente Lkw-Verwiegung in Containerterminals mit Waagen von Mettler Toledo
Zur termingerechten Verschiffung von Frachten müssen in den Häfen hohe Verkehrsaufkommen schnell und effizient abgewickelt werden. Dazu tragen in den amerikanischen Norfolk International Terminals unter anderem Lkw-Waagen bei, indem auf ihnen bis zu 2900 Lkw pro Tag reibungslos verwogen werden.
Anbieter zum Thema
Von den Norfolk International Terminals werden mehr Container für den kombinierten Verkehr schneller und effizienter in mehr Städte transportiert als von jedem anderen Hafen in den Vereinigten Staaten.
Alle Lkw werden im Terminal mit 15 Mettler-Toledo-Waagen verwogen
Seit 1996 sind in den Norfolk International Terminals 15 Lkw-Waagen mit Betonboden von Mettler Toledo installiert. Über sie läuft das hohe Aufkommen an Fahrzeugen, die ihre Fracht am Hafen anliefern und übernehmen. Jeder Lkw wird bei seiner Ankunft kontrolliert und anschließend auf einer Eingangswaage verwogen. Danach fährt der Lkw zu einem Stapelkran, der den Container ablädt. Nachdem die Leerfahrzeuge ihre Rückfracht übernommen haben, wird auf einer Ausgangswaage abermals ihr Gewicht erfasst.
Jede Waage von Mettler Toledo verwiegt täglich über 380 Lkw
Das Terminal fertigt zu Spitzenzeiten rund 2900 Lkw pro Tag ab. Das bedeutet pro Waage über 380 Verwiegungen täglich. Ein zuverlässiger Betrieb ist dabei unerlässlich. Nach Angaben von Harry Brittingham, der für die technischen Einrichtungen zuständig ist, hat Norfolk International Terminals in den letzten zwölf Jahren nur zwei Wägezellen ausgetauscht.
Durch ihre Konstruktion aus Beton und Stahl ist die Wägebrücke hoch belastbar und lange haltbar. Ein regelmäßiger Service und präventive Wartung gewährleisten, dass der Verkehrsfluss am Terminal nicht zum Erliegen kommt: Seit ihrer Installation sorgt ein zertifizierter Mettler-Toledo-Vertriebshändler alle 60 bis 90 Tage für die Funktionsfähigkeit der Waagen.
(ID:310245)