Anbieter zum Thema
Dieser Zusammenhang hat Vorteile: Weil dieses Verhalten kleinere Auslegungen ermöglicht, können kompaktere Motoren mit weniger Leistung ausgewählt werden. Durch die niedrigere Nennleistung sind die Motoren im konstanten Fahrbetrieb dichter an ihrem optimalen Betriebspunkt und drehen sich deshalb mit weniger Verlusten – unterstützt von der von Lenze entwickelten zusätzlichen Energiesparfunktion. Lenze hat bei der Konstruktion darauf geachtet, dass die Baugrößenvorteile kleinerer Motoren nicht von einem überdimensionierten Klemmenkasten geschmälert werden. Folglich fällt auch das Umrüsten bestehenden Anlagen leicht, weil keine konstruktiven Hemmnisse zu erwarten sind.
Hoher Engineeringaufwand durch viele fertig konfigurierte Antriebe
Wie zu Beginn schon erwähnt, setzen die Hersteller von Materialflusstechnik einerseits Antriebe ein, die optimal für die jeweilige Aufgabe konzipiert sind; sie dürfen dabei aber andererseits die Standardisierung nicht aus dem Blick verlieren. Die Praxis zeigt allerdings eine kaum noch zu überschauende Zahl an fertig konfigurierten Getriebemotoren, die sich im Grunde nur durch unterschiedliche Drehzahlen unterscheiden.
Diese Varianz sorgt für mehr Arbeit bei Engineering, Dokumentation sowie Bevorratung. Das sind nur vier Bereiche innerhalb der Wertschöpfungskette, die sich optimieren lassen. Lenze hat errechnet, dass sich mit dem neuen Motor die Varianten um 70 % reduzieren lassen. Der ausschlaggebende Grund dafür: Die Drehzahl des Lenze Smart Motor ist direkt vor Ort einfach einstellbar. Mit einer einzigen Variante können somit Motordrehzahlen von 500 bis 2600 min-1bei konstantem Drehmoment abgedeckt werden.
Ein weiteres Highlight stellt das Einstellen selbst dar – und zwar sowohl berührungslos und ohne Adressierung als auch spannungslos. Lenze nutzt für das Parametrieren die NFC-Technologie (Near Field Communication), die in Smartphones bereits mehr und mehr zum Standard wird. In Verbindung mit einer Smartphone-App von Lenze können die Motoren ganz einfach für ihre Aufgabe vorbereitet werden, ohne dass Spannung angelegt sein muss.
Berührungslose Inbetriebnahme der Anlage über die Smartphone-App
Ein angenehmer Nebeneffekt der Smartphone-App: Weil die Programme für den Telefonbetrieb in sich sehr kompakt gehalten sein müssen, sorgt diese technische Rahmenbedingung schon dafür, das Inbetriebnahmewerkzeug so einfach wie möglich zu gestalten. Mit dieser App können sofort nach dem Auspacken auf der Werkbank oder direkt in der Anlage die gewünschten Drehzahlen und Rampen eingestellt werden. Das Ganze funktioniert zudem einfach, berührungslos und vor allem, ohne das Gerät aufschrauben zu müssen.
Die Motoren besitzen außerdem drei digitale Eingänge und einen Ausgang. Sie machen es möglich, dass eine Steuerung den Motoren im laufenden Betrieb vier unterschiedliche Geschwindigkeiten (Schleich- und Betriebsfahrt) sowie Start- und Stoppbefehle geben kann. Darüber hinaus lassen sich ein Softstart sowie der Drehrichtungswechsel sehr einfach realisieren. Weil Start- und Bremsrampen individuell einstellbar sind, gibt es keine unkontrollierten Drehmomentsprünge, die die Anlagenmechanik belasten oder das Fördergut aus dem Gleichgewicht bringen.
Funktion von Schützen elektronisch im Motor integriert
Die Funktion von Schützen ist in den Lenze Smart Motoren auf elektronische Weise integriert. Diese Alternative schafft zum einen Platz im Schaltschrank und vermeidet zum anderen den Verschleiß von mechanischen Schaltkontakten. Ebenfalls integriert in die neuen Motoren ist ein Motorvollschutz, sodass beispielsweise die Temperatur des Motors nicht mehr extern überwacht werden muss.
Einfache Bestellungen mit wenigen Typen, keine Verwechslungsgefahr bei der Montage und eine einfache Inbetriebnahme: Der Lenze Smart Motor bildet eine Lösungsvariante, mit der sich eine Vielzahl an Aufgaben in der horizontalen Fördertechnik ohne aufwendiges Variantenmanagement erledigen lässt. Daraus resultieren enorme Effizienzgewinne entlang der kompletten Wertschöpfungskette.
* Dipl.-Ing. Thorben Steinmann ist tätig im Produktmanagement Elektromechanik bei der Lenze Drives GmbH in 31699 Extertal
(ID:38144730)