Anbieter zum Thema
Durch die induktive Übertragung bewegt sich das bis zu 3 m/s schnelle Transmodul ungehindert, Daten und Signale werden per Funk übertragen. Auf einem Schienensystem, das durch alle Module der mehrgliedrigen Verpackungsmaschine führt, gleitet das Transportmodul fast lautlos, beim Bremsen wird Energie zurückgespeichert, die für das nächste Beschleunigen genutzt werden kann.
Keinerlei Abrieb, Funktion auch bei Nässe
Zu den besonderen Anforderungen, die Vahle für diesen Einsatz seiner CPS-Technologie zu erfüllen hatte, zählen das Weiterfunktionieren von Steuerung und Vakuumpumpe auch bei einem Nothalt, was sich durch eine Veränderung der Systemfrequenz erreichen ließ, der modulare Aufbau des Systems sowie die mit einem eigens entwickelten Drehübertrager geleistete Energieversorgung des Wendestücks, womit das Gesamtsystem durchgängig berührungslos realisiert ist.
Zu den Vorteilen des mit CPS-Technik ausgestatteten Transmoduls zählen die Flexibilität und die Kosteneinsparungen, wie die Verantwortlichen betonen. Zudem werden, und das ist wichtig für Einsätze in der Lebensmittelindustrie, durch berührungslose Technik Stäube vermieden, da keinerlei Abrieb entsteht. Das System ist weitgehend wartungsfrei und funktioniert auch bei Feuchtigkeit und Nässe sicher. Bei Vahle ist man überzeugt: „Einem Einsatz bei weiteren Transportaufgaben oder für Maschinen beispielsweise in der Fertigungstechnik steht nichts im Wege.“
Energieversorgungssysteme für bewegliche Verbraucher auf der Logimat vorgestellt
Zur diesjährigen Logimat präsentierte Conductix-Wampfler, „weltweit führender Hersteller von Systemen für die Energie- und Datenübertragung zu beweglichen Verbrauchern“ wie in der Intralogistik Schleifleitungen für Anwendungen in Hochregallagern, Elektrohängebahnen (EHB) und Verschiebewagen, intelligente Lösungen für die Stromversorgung von Shuttlesystemen. Diese lassen sich in vielen Anwendungsumgebungen einsetzen — in automatischen Kleinteilelagern und im Wareneingang ebenso wie für den Nachschub von Durchlaufkanälen oder für Puffer, Sortier- und Sequenzieraufgaben.
Das geringe Gewicht der Shuttles ermöglicht optimale Leistung bei niedrigem Energieverbrauch. Mit seinen Lösungen für die Stromversorgung von Shuttles unterstützt Conductix-Wampfler den schnellen und energieeffizienten Umschlag kleiner Lasten im automatischen Kleinteilelager.
Zu den jüngsten Projekten von Conductix-Wampfler zählt die Elektrifizierung von Multishuttle-Fahrzeugen per insgesamt rund 22,7 km langer Schleifleitung. Die zunächst 28 Multishuttles von Dematic bedienen die insgesamt 90 000 Lagerplätze des für Medizintechnik-Produkte vorgesehenen, 14 Gassen mit je 29 Ebenen umfassenden automatischen Kleinteilelagers der Zimmer International Logistics, zum Zeitpunkt der Realisierung die größte Multishuttle-Anlage weltweit.
(ID:367462)