NPE 2012

Engel-Systemlösungen machen Spritzgießprozesse effizienter

Seite: 4/6

Anbieter zum Thema

Der Vorteil des hohen Integrationsgrads der Anlage besteht laut Engel zudem darin, dass die Hohlbauteile in einem Prozessschritt gefertigt werden und keine weitere Nachbearbeitung, zum Beispiel einen Schweißprozess, erfordern. Gegenüber der gängigen Gasinjektionstechnik erziele das Multitube-Konzept eine höhere Qualität der Innenoberflächen und gleichmäßige Wandstärken.

Auf Hybridmaschine entstehen medizintechnische Membranen aus Flüssigsilikon

Aus seinem Elast/LIM-Produktprogramm zeigt Engel in Florida eine E-Victory 310/130 LSR US, auf der medizintechnische Membranen aus Flüssigsilikon hergestellt werden. „Die Hybridmaschinen Engel E-Victory mit hydraulischer, holmloser Schließeinheit und elektrischem Spritzaggregat sind die Zukunft im Bereich der Flüssigsilikonverarbeitung“, sagt Leopold Praher, Verkaufsleiter Elast/LIM-Maschinen bei Engel Austria. „Die Präzision gewinnt in diesem Anwendungsbereich immer stärker an Bedeutung. Gefordert wird eine gratarme und nacharbeitsfreie Fertigung.“ Zudem ist die Hybridmaschine Engel E-Victory serienmäßig mit der Energiesparoption Ecodrive ausgestattet, was die Effizienz der Fertigung erhöht.

Die Membranen werden während der Messe aus einem LSR 50 Shore (A) von Shin-Etsu Silicones, Akron, Ohio/USA, in einem 64-fach-Werkzeug mit Kaltkanalblock und Nadelverschluss von ACH Solution, Fischlham/Österreich, hergestellt. Die Anlage arbeitet vollautomatisch. Auch die Entformungsvorrichtung kommt vom Engel-Partner ACH.

Vollelektrisch für höchste Präzision und kürzeste Zykluszeiten

Ebenfalls ein Höchstmaß an Integration erreichen die Exponate von Engel Packaging. Im Zwei-Komponenten-Spritzguss und mit Inmould-Labeling werden in Dünnwandtechnik Deckel für einen neu entwickelten Eiscremebehälter gefertigt. Zum Einsatz kommt dafür eine vollelektrische Engel E-motion-740H/310W/180 T-Combi-Maschine.

(ID:31716790)