Suchen

Intralogistik Erste Teilnahme von SSI Schäfer am „Tag der Logistik“ ein voller Erfolg

Logistik zum Anfassen konnten die Besucher von SSI Schäfer an fünf Standorten erleben – beispielsweise Logistikprozesse vom Auftrag bis zum versandfertigen Päckchen, aber auch Einblicke in Aufgabenbereiche und Jobperspektiven.

Firmen zum Thema

Bei SSI Schäfer in Giebelstadt gab es automatische Kommissioniersysteme, ergonomische Arbeitsplätze und Lagermaschinen sowie das FTS „Weasel“ zu bestaunen.
Bei SSI Schäfer in Giebelstadt gab es automatische Kommissioniersysteme, ergonomische Arbeitsplätze und Lagermaschinen sowie das FTS „Weasel“ zu bestaunen.
(Bild: SSI Schäfer)

Spannende Führungen durch die Logistikläger, ein Besuch im Technologiezentrum, fundierte Fachgespräche zu Logistik und Lagerhaltung sowie ein reger Austausch rund um die Themen Ausbildung und Berufseinstieg sorgten am „Tag der Logistik“ bei SSI Schäfer in Betzdorf, Bremen, Burbach, Dortmund und Giebelstadt für staunende Gesichter. Der Intralogistikspezialist nahm zum ersten Mal am bundesweiten „Tag der Logistik“ teil. Der große Besucherzustrom ließ die Veranstaltung zum Gewinn für Besucher und Veranstalter werden, wie das Unternehmen in einer Presseerklärung schreibt.

Besucher hatten die Bewerbungsmappe gleich mitgebracht

Mit der aktiven Teilnahme am „Tag der Logistik“ verfolgt SSI Schäfer das Ziel, Interesse für das Thema Logistik in der Bevölkerung zu wecken und um neue Mitarbeiter zu werben. Nachwuchskräfte nutzten diese Gelegenheit, SSI Schäfer als potenziellen Arbeitgeber kennen zu lernen. „Viele Schüler und Studenten sind gezielt zu uns gekommen, um Kontakt aufzunehmen und über unsere Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten zu sprechen. Einige hatten die Bewerbungsmappe direkt mitgebracht“, freut sich Sara Mimberg, Personalreferentin bei SSI Schäfer.

Der Aktionstag wird alljährlich am dritten Donnerstag im April von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. veranstaltet. Der Verein organisiert sich in Deutschland über 28 Regionalgruppen, die Veranstaltungen in ihrer Region begleiten. Sowohl Andreas Oy, Vertriebsleiter am Standort Giebelstadt, als auch Toralf Langner, Vertriebsleiter in Neunkirchen, gehören den regionalen Sprecherteams der BVL Ostbayern und Südwestfalen an. Gemeinsam mit der BVL organisierten sie die Veranstaltungen bei SSI Schäfer. „Aufgrund der positiven Resonanz soll der ‚Tag der Logistik‘ neben anderen Veranstaltungen und Aktivitäten der BVL fester Bestandteil des Jahreskalenders bei SSI Schäfer werden“, so Langner.

(ID:43358959)