Smarte Kuppelei

Erster digitaler Güterzug rollt in den Einsatz

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Von digitalisierten Güterzügen profitieren viele

Mit der DAK und durchgehenden Strom- und Datenleitungen sollen deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich sein, wie die Beteiligten betonen. Unter anderem können Bremsen – wie bei Personenzügen längst üblich – so elektronisch angesteuert werden. Güterzüge, deren Geschwindigkeit bisher auf 120 Kilometer pro Stunde begrenzt ist, passen sich mit der DAK perspektivisch deutlich besser in Takt und Tempo des Personenverkehrs an. Das erhöhe die Kapazität im Schienennetz.

DB Cargo fährt pro Woche rund 20.000 Güterzüge durch 17 EU-Staaten, die bei 60 Prozent aller Fahrten mindestens eine Grenze überqueren. Güterwagen werden von Spanien bis Skandinavien mit dem fast 200 Jahre alten Prinzip einer mechanischen Schraubenkupplung gekoppelt. Allein bei DB Cargo müssten die Mitarbeiter dafür bis zu 50.000 mal am Tag die 30 Kilogramm schweren Kupplungen von Hand an Eisenbügel der Wagons hängen. Dafür kann ein Güterzug bis zu 52 Lkw ersetzen und erspart dabei 80 bis 100 Prozent CO2-Emissionen, wie die Deutsche Bahn abschließend anmerkt.

(ID:49983583)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung