Jung Hebe- und Transporttechnik Flexibler Maschinenheber baut niedrig

Zur Cemat stellt Jung eine Neuheit in der Produktgruppe der Maschinenheber Serie JHS vor: Eine Kombination des beliebten Hebegerätes JHS 10 mit 10 t Traglast und der verstellbaren Lasche der Baureihe JH-G. Das Hebegerät erfüllt die Kundenforderung, ein möglichst flexibles, leichtes und kompaktes Gerät zum Anheben von Maschinen und anderen schweren Lasten zur Verfügung zu haben.

Anbieter zum Thema

Mit dem „JHS 10 ku“-Hebegerät wird die Bauhöhe der herkömmlichen Geräte dieser Baureihe reduziert, gleichzeitig reduziert sich auch die Hubhöhe. Durch den Kniff, das Gerät mit der bereits in der JH-G-Serie verwendeten, verstellbaren und patentierten Sicherheitslasche zu verbinden, ergibt sich dadurch kein Nachteil.

Die Lasche kann exakt an das zu hebende Gut angepasst werden. Dadurch reduziert sich ein eventueller Leerhub und der Hebevorgang kann sofort beginnen. Die verbliebene Hubhöhe genügt, um die Maschine auf die Höhe eines Transportfahrwerks anzuheben.

Durch die Trennung von Hebegerät und Pumpe ergibt sich als weiterer Vorteil, dass sich der Bediener nicht im direkten Gefahrenbereich beim Hebegerät aufhalten muss. Je nach Länge des erworbenen Schlauches kann er aus mindestens 2 m Entfernung jederzeit an der Hydraulikpumpe beobachten, wie sich der Hebevorgang entwickelt.

Bei dem neuen Hebegerät ist besonders hervorzuheben, dass einer Traglast von 10 t ein Gewicht von nur 17 kg gegenüber steht. Das erleichtert die tägliche Arbeit ungemein. Diese Innovation bietet sich insbesondere für den mobilen Einsatz auf wechselnden Baustellen an.

(ID:251064)