Fördertechnik Flexibles Transportieren in der Produktion

Redakteur: Volker Unruh

Mit dem Produktions-Transportsystem WTS-Chain bietet Stein Automation eine technisch praktikable und vor allem auch sofort kostensparende Materialflusslösung. Mit der WTS-Chain will Stein bestehenden Kunden eine günstige Materialfluss-Alternative offerieren und neuen Anwendern den Einstieg in den automatisierten Produkt- und Werkstückträger-Transport ermöglichen.

Anbieter zum Thema

Wie die Stein Automation GmbH & Co. KG, Spezialist für Werkstückträger-Transportsysteme mit Sitz in Villingen-Schwenningen, mitteilt, scheuen nach wie vor viele potenzielle Nutzer das für eine automatisierte Transportlösung erforderliche Basis-Investment, obwohl sie durchaus die Vorteile erkennen.

Fördersystem auf Basis kurvengängiger Kunststoffketten

Darum habe man beim WTS-Chain auf die Antriebstechnik mittels Doppelgurt-Förderbändern – wie sie beim Hochleistungs-Werkstückträger-Transportsystem WTS verwendet wird – verzichtet und bewusst auf ein Kunststoffketten-Transportsystem gesetzt.

Als Entwicklungs-Partner und Komponenten-Lieferant für das Scharnierbandketten-Transportsystem hat Stein Automation den Bereich Industrieautomation von Schüco Design gewählt. Dessen Fördersystem basiert auf kurvengängigen Kunststoffketten mit 90 mm Breite.

Verschiedenste Produktaufnahmen auf Förderketten montierbar

Die WTS-Chain ist strikt modular aufgebaut. Dadurch, so Stein, kann der Anwender seine Materialflussanlage individuell konfigurieren. Dafür stehen ihm die Grundelemente Transportstrecke, Horizontalbogen 90° und 180° sowie Werkstückträger (WT)-Einschleusung und WT-Ausschleusung zur Verfügung.

Zudem gibt es die Baugruppen Weiche und Zusammenführung, Stopper zum Vereinzeln und (Vor-)Positionieren, die Aushub- und Positioniereinheit, Ständer oder Doppelständer für den Unterbau, Steuerung, und nicht zuletzt die Werkstück- oder Objektträger.

Diese sind speziell für das WTS-Chain gebaut und werden ganz einfach auf die Transportsrecke aufgesetzt oder von dort entnommen. Auf die Oberseite des Werkstückträgers lassen sich verschiedenste Produktaufnahmen montieren.

(ID:327908)