Anbieter zum Thema
Die patentierten Langlöcher der Gelenke sind eine konstruktive Verbesserung, welche die Wasserdurchspülung der Förderband-Unterseite erleichtert. In den Langlöchern kann das Wasser leichter zugeführt werden und die Gelenke können wirksamer gereinigt werden als bei runden Öffnungen.
Gelenkkonstruktion macht Förderband-Reinigung leichter
Die patentierte „offene Gelenkkonstruktion“ sowie die versetzten Gelenke erleichtern zudem eine gründliche Reinigung des Förderbandes. Das derart optimierte Reinigungsergebnis reduziert das Risiko einer bakteriellen Verunreinigung der transportierten Lebensmittel.
Um eine höhere Schnittfestigkeit zu erreichen, werden die Förderband-Module durch den Einsatz von Additiven verstärkt. Im Besonderen gilt das für Mitnehmer, die in vielen Bereichen der Fleischindustrie eingesetzt werden, um Ware über spezielle Steig- oder Gefällstrecken zu transportieren. Wichtig ist, dass der Kunststoff gegen Schnitte und Stöße unempfindlich ist.
Mitnehmer entsprechen ebenfalls den Hygiene-Anforderungen
Wie die Module sind auch die Mitnehmer der M5060-Serie in einer Breite von bis zu 610 mm erhältlich. So bilden sie mit den Modulen eine Einheit und fügen sich nahtlos in das Hygienekonzept ein.
Zur weiteren Verbesserung und Vereinfachung des Reinigungsprozesses wurde ein integriertes Reinigungssystem entwickelt. Das System besteht aus einer Zahnradnabe aus ultrahochdichtem Polyethylen, in die Sprühdüsen integriert sind. Es lässt sich direkt in die Umlenkseite der Bandanlage einbauen und reinigt das Band bei Bedarf automatisch.
(ID:285292)