Luftverkehr Fraport-Verkehrszahlen im September weiter im Aufwärtstrend

Von Dipl.-Betriebswirt (FH) Bernd Maienschein 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Im September flogen über Frankfurt Airport rund 5,8 Millionen Passagiere – ein Wachstum von 18,2 Prozent. Auch das Cargo-Aufkommen stieg im Berichtsmonat, wenn auch nur leicht, an. Mit 163.687 Tonnen lag es um 1,3 Prozent über dem Vergleichsmonat 2022.

Bei den Verkehrszahlen am größten deutschen Flughafen, europaweit die Nummer 3, ist ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen.(Bild:  Fraport)
Bei den Verkehrszahlen am größten deutschen Flughafen, europaweit die Nummer 3, ist ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen.
(Bild: Fraport)

Wenngleich weiterhin eine positive Tendenz erkennbar ist, lag der aktuelle Monatswert von den Fluggastzahlen her gesehen immer noch 13,9 Prozent entfernt von den Zahlen im September 2019 – also vor Corona und dem Ukrainekrieg. Laut Fraport-Angaben las das Passagieraufkommen kumuliert über die ersten neun Monate dieses Jahres bei rund 44,5 Millionen Passagieren. Das entspricht einem Plus von 23,9 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2022 und einem Minus von 17,8 Prozent gegenüber 2019.

Beim Frachtaufkommen stieg die Zahl der Flugbewegungen um 16,0 Prozent auf 39.653 Starts und Landungen. Die Summe der Höchststartgewichte wuchs um 13,1 Prozent auf rund 2,5 Millionen Tonnen (jeweils gegenüber September 2022).

Verkehrszahlen des Flughafens Frankfurt.(Bild:  Fraport)
Verkehrszahlen des Flughafens Frankfurt.
(Bild: Fraport)

Und wie sieht es international aus? Auch die Fraport-Beteiligungsflughäfen sind weiter gewachsen, wie es aus der Mainmetropole heißt. Der Flughafen Ljubljana in Slowenien zählte im Berichtsmonat 140.455 Fluggäste (plus 18,2 Prozent). Das Aufkommen an den brasilianischen Airports Fortaleza und Porto Alegre stieg auf 1,0 Millionen Passagiere (plus 1,5 Prozent). Der Flughafen im peruanischen Lima verzeichnete im September rund 1,8 Millionen Fluggäste (plus 10,4 Prozent). An den 14 griechischen Regionalflughäfen stiegen die Verkehrszahlen auf 5,1 Millionen Fluggäste (plus 9,9 Prozent). Die Twin-Star-Airports Burgas und Varna in Bulgarien nahmen um 14,9 Prozent auf 486.137 Reisende zu. Das Passagieraufkommen am türkischen Flughafen Antalya legte auf 4,9 Millionen Fluggäste zu (plus 10,2 Prozent).

Das Gesamtaufkommen der von Fraport aktiv gemanagten Flughäfen wuchs im Berichtsmonat um 12,1 Prozent und lag bei 19,3 Millionen Passagieren. (bm)

(ID:49748714)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung