Frog AGV Systems FTS-Anbieter passt Marktauftritt an

Eislingen (bm) — Durch die Umfirmierung zur Frog AGV Systems GmbH zum Januar 2008 passt sich die ehemalige Frog Navigation Systems GmbH ihrer Holding-Gesellschaft in den Niederlanden an. Der Namensbestandteil „Frog“ dieses Anbieters frei navigierender fahrerloser Transportsysteme (FTS) setzt sich zusammen aus „Free ranging on grid“ und bedeutet nichts anders als freies Navigieren auf einem Raster.

Anbieter zum Thema

Zwei Schlüsselkomponenten, die Fahrzeugsteuerung Frog-Box und die FTS-Leitsteuerung Super-Frog, ermöglichen dem Unternehmen die Umsetzung seiner Philosophie: Im Gegensatz zu traditionellen leitdrahtgebundenen Systemen sind die Frog-Fahrzeuge frei navigierend. Frog-Kunden können so selbstständig alle wichtigen Anpassungen und Änderungen in ihrem Layout und ihrer Verkehrsführung durchführen.

Die Bandbreite der lieferbaren Fahrzeuge reicht vom Kleinbehälter- und Kartonagen-Transport über den klassischen Paletten- und Gitterboxen-Transport bis hin zum Schwerlast-Transport in der Stahl-, Holz- und Papierindustrie. Schwerpunkt des Messeauftritts zur kommenden Logimat in Stuttgart wird die neue Modulbauweise sein.

Frog wird beispielsweise ein Gabelhubfahrzeug mit einer Nutzlast von 1000 kg und modularem Aufbau zeigen, dessen Vorbau aus standardisierten Modulen besteht, die mit bewährten FTS-Komponenten bestückt sind, wie es heißt. Die Behälter-Transportfahrzeuge beinhalten außer den Modulen auch verschiedene Förderer, insbesondere das bewährte Frog-Shuttle zum passiven Behälter-Handling. Damit können Behälter oder Kartonagen einfach in passive Regale gestellt werden.

(ID:236262)