Die Welt der Effizienz Fulfillment Factory bringt Filial- und Endkundenbelieferung zusammen

Autor / Redakteur: Bernd Maienschein / Dipl.-Betriebswirt (FH) Bernd Maienschein

SSI Schäfer vereint die Kernkompetenzen der Intralogistik im eigenen Haus. Am Messestand können Besucher während der Cemat Innovationen und Weiterentwicklungen bewährter System begutachten. Geschäftsführer Klaus Tersteegen gibt einen Überblick über die Neuvorstellungen.

Anbieter zum Thema

Auf welches Highlight können sich die Messebesucher an Ihrem Stand freuen?

Tersteegen: Das Standkonzept an sich ist bereits ein Highlight, denn hier präsentieren wir auf 2100 m2 Ausstellungsfläche unter dem Motto „Die Welt der Effizienz“ Innovationen sowie Weiterentwicklungen bewährter Systeme, die an einen kompletten, praxisnah gestalteten Materialfluss angebunden sind. Prägende Anlagenkomponente im ersten Bereich ist zum Beispiel die Weltpremiere der Fulfillment Factory. Diese auf der Cemat erstmals vorgestellte Technologie ermöglicht die effiziente, gemeinsame Bearbeitung von Filial- und Endkundenbelieferungen.

Im Mittelpunkt des zweiten Bereichs steht der SSI-Schäfer-Auto-Cruiser – ein neues Transportsystem, das die Lücke zwischen Staplertransporten und Fördertechnik bei innerbetrieblichen Lieferungen schließt. Der dritte Part, der Kommissionierhauptbereich, ist geprägt von der Dynamik automatisierter Intralogistik. Als Neuheit stellen wir hier den SSI-Order-Verifier vor, der in der Lage ist, Artikel von über 1000 Aufträgen pro Stunde automatisch zu zählen und zu identifizieren.

Das Schwerpunktthema der Messe lautet „Sustainability in Intralogistics“. Welchen Beitrag leistet Ihr Unternehmen dazu?

Tersteegen: Nachhaltigkeit und Green Logistics sind nach wie vor zentrale und wichtige Themen in der Branche. Denn jeder von uns hinterlässt seinen CO2-Fußabdruck. Doch Nachhaltigkeit wird stets unterschiedlich definiert. So stellt sich die Frage, welche Wege hier zum Ziel führen. Effizienz und Flexibilität spielen dabei eine entscheidende Rolle, denn die Rahmenbedingungen der Logistik verändern sich rasant — und das unaufhörlich. Dabei müssen sich effiziente Systeme rasch, problemlos und flexibel an neue Strukturen bei höchstmöglicher Produktivität anpassen können.

(ID:374964)