Flurförderzeuge

Gabelstapler reduzieren Kraftstoffkosten

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Hyster hat obendrein das Gewicht des Staplers um 170 kg verringert, ohne die Sicherheitsreserven zu beeinträchtigen. Dies wurde unter anderem durch ein neues Aluminium-Getriebegehäuse und kleinere Änderungen an der Hauptrahmenkonstruktion erreicht. Von der robusten Bauweise sei indessen nichts verloren gegangen. „Weitere Kraftstoffeinsparungen lassen sich auch durch Reifen mit niedrigem Rollwiderstand und durch eine geänderte Fahrweise erzielen“, sagt Madoc-Jones.

Steuergerät kontrolliert alle Hydraulik- und Elektronikfunktionen

Der Fortens wird mit einem elektronischen Lastschaltgetriebe oder mit dem patentierten Dura-Match-Getriebe geliefert, dessen elektronisches Onboard-Steuergerät unter der Bezeichnung „Pacesetter Vehicle System Manager“ (VSM) bekannt ist. Dieses Steuergerät kontrolliert nicht nur das Getriebe, sondern alle Hydraulik- und Elektronikfunktionen des Staplers und es unterstützt zugleich einige Bedienungsfunktionen des Fahrers.

Mit dem Dura-Match-Getriebe verringert sich die Geschwindigkeit des Staplers beim Loslassen des Fahrpedals automatisch ohne Betätigen der Bremse. Diese Funktion steigert die Arbeitsleistung des Fahrers, minimiert den Gebrauch des Bremspedals und reduziert den Bremsen- und Reifenverschleiß erheblich. Das automatische Verzögerungssystem (Auto Deceleration System, ADS) gestattet schnelle, aber weiche Fahrtrichtungswechsel ohne durchdrehende Räder.

Wartungsarme Komponenten

Optimierten Fahrerkomfort bietet der neue, vollgefederte Sitz FLM80, der die Ganzkörperschwingungen auf nur noch 0,6 m/s² verringert. Der Schalldruckpegel am Fahrerohr beträgt 79 dB(A) beim 2,5-Tonner mit Diesel- oder Gasmotor. Dank beispielhafter Servicefreundlichkeit und wartungsarmer Komponenten wie nassen Bremsen zählt der Stapler nach Angaben des Herstellers zu den marktweit verlässlichsten Staplern, die schwere Einsätze mit niedrigen Betriebskosten bewältigen.

(ID:380023)