Flurförderzeuge

Gabelstapler-Spezialist Nissan entwickelt Drehstrom-Gegengewichtsstapler weiter

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Stapler-Fahrerplatz individuell einstellbar

Wie Nissan mitteilt, bietet der Gegengewichtsstapler QX2 über die breite Trittstufe einen komfortablen Auf- und Abstieg zum Fahrerplatz. Der Federsitz und das Lenkrad sind für jeden Fahrer individuell einstellbar. Das hohe Fahrerschutzdach bietet viel Kopffreiheit.

Direkt neben dem Sitz findet der Stapler-Fahrer die Armlehne mit Fahrtrichtungsschalter, Hupe und den Bedienelementen für die Hubeinrichtung. Dabei können die Hydraulikfunktionen wahlweise mit mechanischen Steuerhebeln oder Alternativ über ein elektrohydraulisches Fingertip-System gesteuert werden. Das Fingertip-System ist auf Wunsch auch mit einer automatischen Mastsenkrechtstellung zu haben. Per Knopfdruck können damit die Gabeln des Gegengewichtsstaplers in die horizontale Position gebracht werden. Im Fußbereich findet der Fahrer automobilkonform angeordnete Pedale.

Die Fuzzy-Logik-Steuerung sorgt laut Nissan für eine weiche Beschleunigung und dafür, dass der Gabelstapler seine Geschwindigkeit automatisch verzögert, wenn die Fahrtrichtung geändert wird oder der Fuß vom Gaspedal genommen wird.

Beim neuen Nissan-Gabelstapler ist Sicherheit oberstes Gebot

Die neue QX2-80-Volt-AC-Tech-Baureihe beinhaltet das Nissan Risiko-Reduktions-System (RRS) und entspricht der aktuellen europäischen Maschinenrichtlinie 2006/42/EC. Den Herstellerangaben zufolge sperrt eine automatische Hydraulikunterbrechung alle Hydraulikfunktionen, sobald der Fahrer den Sitz verlässt.

Eine optional angebotene Lenksychronisierung bewirkt, dass die Position des Lenkradknaufs vor und nach dem Wendemanöver immer dieselbe ist.

(ID:332476)