Flurförderzeuge

Gabelstapler-Spezialist Nissan entwickelt Drehstrom-Gegengewichtsstapler weiter

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Wird das Gaspedal losgelassen, wenn der Stapler auf einer Steigung steht, so veranlasst die Rückrollkontrolle ein kontrolliertes und sehr langsames Rückrollen. Die Feststellbremse ist gesichert und muss freigegeben werden, so dass ein selbstständiges Lösen verhindert wird. Weitere Sicherheitsmerkmale sind zudem akustische Warnsignale für die Feststellbremse und den Sicherheitsgurt.

Verschiedene Energierückfürsysteme verlängern Batterie-Laufzeiten

Nissan hat eigenen Angaben zufolge in den QX2-Frontstaplern verschiedene Arten der Energierückführung implementiert, so dass längere Batterielaufzeiten erreicht werden. Die Energierückführung wird im Betrieb unter anderem durch Fahrtrichtungsänderungen, Loslassen des Gaspedals oder Betätigen der Betriebsbremse ausgelöst.

Weitere Energieeinsparung wird durch die lastabhängige hydraulische Lenkung erzielt. Bei diesem System arbeitet die Pumpe nur, wenn der Lenksensor Aktivität registriert, was eine enorme Reduktion des Energieverbrauchs mit sich bringt und zudem die Geräuschemissionen verringert.

Die automatische Abschaltfunktion minimiert zudem den Energieverbrauch, indem die Maschine bei längerer Inaktivität automatisch abschaltet.

Hubgerüst des Gabelstaplers hat Vollfreihub

Das optionale Optiview-(3V)-Hubgerüst des neuen Nissan-Gabelstaplers hat einen Vollfreihub. Mit den zwei außen an den Mastschienen positionierten Freihubzylindern wird eine hervorragende Durchsicht gewährleistet und kein zentraler Zylinder behindert die Sicht des Fahrers. Der Stapler-Fahrer kann somit schneller und präziser manövrieren und die Produktivität wird gesteigert.

(ID:332476)